Tina und Martin
„Wir leben in einer Patchworkfamilie. An einem Tag sind die Kinder in der anderen Familie. Doch wir haben gelernt, diesen zweisamen Tag mit einem schönen Essen, das wir gemeinsam kochen, richtig zu genießen. In die Kirche gehen wir nicht; uns ist das Familienfest wichtiger.“
Eva und Andreas
„Wir legen viel Wert darauf, dass die Kinder den religiösen Hintergrund von Weihnachten verstehen. Wir wollen, dass sie wissen, warum wir Weihnachten feiern. Deshalb gehen wir vor der Bescherung immer in einen Weihnachtsgottesdienst.“
Laura und Ahmed
„Wir sind Muslime und feiern deshalb natürlich kein Weihnachtsfest. Dennoch treffen wir uns mit der Familie, und es gibt auch Geschenke für unsere Tochter. Wir haben seit letztem Jahr einen Ramadan-Kalender als Ersatz für den Adventskalender.“
Britta und Tom
„Uns ist wichtig, Inseln der Gemeinsamkeiten zu schaffen. Es geht uns um viel gemeinsame Zeit. Deshalb teilen wir uns die meisten Vorbereitungen. Unsere Kinder sind vier und sechs Jahre und backen einen Kuchen, decken den Tisch. Das ist mittlerweile ein Ritual.“