Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Mikado macht schlau

Was sind eigentlich Schmetterlinge im Bauch? Wie kommt der Ohrwurm ins Ohr? Müssen wir Angst vor Schwarzen Löchern haben? Solche Fragen werden in der Podcast-Serie geklärt.

weißes Icon einer Glühbirne mit Orbit-Ellipsen auf rotem und orangen Hintergrund

Juliane Faller

08.11.2023

Lesezeit <1 Minute

Ein altes Sprichwort sagt, dass Spinat stark macht. Stimmt das? Und wenn ja: Warum ist das so und was hat Popeye damit zu tun? Dieser und anderen Fragen geht der Kinderpodcast Mikado macht schlau nach. Hier werden naturwissenschaftliche Fragen kindgerecht erklärt. In gerade einmal acht Minuten werden hier außerdem Fragen ergründet wie „Warum knurrt unser Magen?“ und „Warum ist Vogelkot weiß?“. Für 
alle kleinen Schlauschlümpfe der perfekte Podcast, um das Nischenwissen zu erweitern, um dem Großonkel bei der nächsten Familienfeier zu erklären, dass Spinat gar keine Zauberwirkung auf unsere Muskeln hat und Hirse tatsächlich viel mehr Eisen enthält. Denn es wurde zwar herausgefunden, dass Spinat womöglich eine Auswirkung auf unsere Kräfte haben könnte, aber nicht durch den hohen Eisengehalt, sondern durch das erhaltene Nitrat. Um diese Wirkung zu merken, müssten wir allerdings täglich einen Kilo Spinat essen – und wer will das schon. 

Mikado macht schlau – Naturwissenschaft für Kinder erklärt: hier geht es zum Podcast.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen