Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Es lebe die Fantasie

„Traumwelten gestalten“ – unter diesem Motto lädt das 38. KinderKinoFest Düsseldorf vom 9. bis zum 15. November große und kleine Cineast:innen zu einer aufregenden Reise in die Welt der Träume ein.

ein kleiner Junge sitzt im dunklen Kinosaal, im Hintergrund weitere Kinogäste

Claudia Giesen

25.10.2023

Lesezeit 1 Minute

In insgesamt fünf teilnehmenden Kinos und mehr als 20 Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen dreht sich eine Woche lang alles um die Fantasie. Filme für Kindergarten- und Grundschulkinder sowie viele abwechslungsreiche Mitmachaktionen nehmen uns dabei mit an magische Orte, lassen uns Abenteuer erleben, uns gruseln und in andere Rollen schlüpfen. Los geht das KiKiFe am 9. November um 10 Uhr im UFA-Palast. Wie jedes Jahr wird bei der Eröffnungsfeier der neue KiKiFe-Trailer vorgestellt, den in diesem Jahr die Schüler:innen der GGS Konkordiastraße produziert haben. Statt langweiliger Werbung wird dieser vor jeder Filmvorführung zu sehen sein. 

Angucken und mitmachen

Das diesjährige KiKiFe-Programm ist eine bunte Mischung aus Filmen für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Der Eröffnungsfilm „Im Himmel ist auch Platz für Mäuse“ handelt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einer Maus und einem Fuchs und ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Um einem Fuchs dreht sich auch der Film „Yuku und die Blume des Himalaya“, der für Kinder ab fünf Jahren empfohlen wird. Dabei macht sich ein kleiner Fuchs auf den weiten Weg ins Himalaya-Gebirge, um für seine Großmutter eine Blume zu finden. Gemeinsam mit dem Kurzfilmprogramm ab vier Jahren rund um ein Äffchen, das in den Schlaf segelt, Zaubermuscheln und Sockenfreund:innen bietet der Film eine tolle Möglichkeit für den ersten Kinobesuch. Außerdem im Programm sind unter anderem „Die Mucklas“, „Ernest & Célestine“  und „Mein Freund Knerten“. Neben den Filmvorführungen lädt das KiKiFe auch dieses Jahr zu vielen verschiedenen Mitmachaktionen in den Kinos selbst sowie in den Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen ein. Dabei dürfen die Teilnehmenden eigene Kurz- oder Stop-Motion-Filme drehen, T-Shirts batiken, Schattenmonster entwerfen und vieles mehr. Mit der Sektion „ABGEDREHT“ bieten viele der Einrichtungen zudem auch Filme und Mitmachaktionen für Jugendliche ab zwölf Jahren an.

Weitere Informationen sowie Möglichkeiten zur Anmeldung auf der Website des KinderKinoFest.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen