Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Fest verwurzelt am Friedensplätzchen

Julia, Michael, Carlotta (11) und Nike (8) sind in Unterbilk zu Hause. Julia arbeitet in einer verantwortungsvollen und spannenden Position für einen Mobilfunkanbieter, Michael ist selbstständig als Profi-Sprecher, Systemischer Coach und Sprechtrainer.

Mutter, Vater und zwei Töchter sitzen auf einer Bank am Friedensplätzchen in Düsseldorf

Susanne Werding

03.01.2023

Lesezeit <1 Minute

Das Leben ist voll, der Alltag oft eng getaktet. Im Job viel geben, für die Kinder da sein, eine gute Zeit mit Freunden und als Familie haben und sich um die zunehmend pflegebedürftigen Eltern kümmern – da bleibt wenig Zeit, um einmal innezuhalten. Die aus Hamburg zugezogene Julia sehnt sich manchmal nach weniger City-Trubel: „Es fühlt sich inzwischen eigenartig an, dass ich mit dem Rad in die Stadt fahren kann, aber ein Auto brauche, um mal in den Wald zu kommen.“ Auf der anderen Seite genießt die Familie das Leben im Viertel, ist dort fest verwurzelt und mag vor allem das Netzwerk aus Freunden nicht missen. Wenn keine Großfamilie vor Ort ist, machen sie es oft erst möglich, dass dann doch alles irgendwie gewuppt werden kann. Wie viele im Viertel wünscht sich die vierköpfige Familie ein bisschen mehr Platz. Vorläufig wird die Wohnung einfach immer an die sich verändernden Bedürfnisse der Familienmitglieder angepasst. „Wir machen zusammen einfach das Beste daraus, darin sind wir echt gut“.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen