Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Alles digital?

Ob Handy-Apps, Lernprogramme im Internet oder Spiele auf dem iPad – längst sind digitale Medien bei vielen Familien zu lieb gewonnenen Helfern geworden. Auch Familie Dittmann-Collinet setzt auf digitale Tools im Alltag.

ein kleines Mädchen liegt auf dem Bett und hält ein Tablet in den Händen

Viola Gräfenstein

02.11.2023

Lesezeit 3 Minuten

Um den Familienalltag zwischen Arbeit, Haus, Freizeit und Schule effektiv zu organisieren, nutzen Nathalie Collinet und ihr Mann Fabian Dittmann aus Düsseldorf verschiedene digitale Medien. Zum Lieblingstool zählt für die Mutter ein digitaler Apple-Kalender auf ihrem Handy, mit dem sie alle Termine im Blick hat. „Früher hing unser Familienkalender an der Wand, aber heute ist ein digitaler Kalender einfach viel praktischer, da wir alle Termine flexibel von unterwegs eintragen und darauf zugreifen können“, sagt Nathalie Collinet. Am Sonntagabend tragen deshalb alle die wichtigsten Wochentermine ein. Dazu zählen Elternabende, Sportveranstaltungen, Arzttermine, die Arbeiten, die in der Schule geschrieben werden, sowie die Babysitter-Termine der 14-jährigen Tochter Mathilda. „Das klappt gut. Allerdings habe ich parallel auch immer noch meinen handschriftlichen Kalender. Da bin ich ganz altmodisch“, sagt Collinet lachend. Für die Kommunikation unterwegs hat sie außerdem verschiedene Whatsappgruppen eingerichtet. „Ich möchte wissen, was los ist, und vernetze mich einfach gerne, um informiert zu bleiben. In den Whatsappgruppen tausche ich mich mit Freundinnen und Eltern aus den Schulen unserer Kinder aus. Außerdem habe ich verschiedene Elterngruppen, in denen wir über Freizeitaktivitäten in Düsseldorf und Umgebung sowie über günstige Angebote oder Flohmärkte in der Region chatten. Und natürlich gibt es auch noch unsere Familiengruppe“, sagt Nathalie Collinet. Auch der zehnjährige Sohn Vitus hat mit dem Wechsel in die fünfte Klasse ein Handy bekommen und wird nun schrittweise an die Terminorganisation und Absprachen über den Familienkalender herangeführt. Beide Kinder besitzen zudem ein iPad. 

Fluch und Segen zugleich

Vater Fabian Dittmann ist als Geschäftsführer einer Medienproduktion in Düsseldorf digitalen Medien gegenüber grundsätzlich sehr aufgeschlossen. Dennoch sind ihm auch die Gefahren der Tools bewusst. „Der Umgang mit digitalen Medien ist sinnvoll und wird auch später im Beruf immer wichtiger, auf der anderen Seite wissen wir natürlich auch, wie stark man sich damit ablenken kann und schnell in eine Bubble gerät, wenn man zu lange davor hockt. Digitale Medien sind also Fluch und Segen zugleich“, so Dittmann. Deshalb haben die Eltern ihren Kindern erst ab der fünften Klasse ein Handy erlaubt. „Alle Fünftklässler haben mittlerweile ein Handy. Wir reglementieren aber den Umgang. Für beide Kinder haben wir für alle relevanten Apps altersgemäße Bildschirmzeiten eingerichtet. Vor dem Schlafengehen müssen beide Kinder die Handys aus ihrem Zimmer legen. Das klappt in der Regel gut“, so 
Nathalie Collinet. 

Gefahren in der Schule

Außerdem möchten beide Eltern ein Auge darauf haben, was in den Whatsappklassengruppen ihres Sohnes ausgetauscht wird, da er erst seit Kurzem ein Handy nutzt. „Wenn Inhalte verschickt werden, mit denen wir nicht einverstanden sind oder die nicht altersgemäß wären, würden wir einschreiten.“ Grundsätzlich setzen beide Eltern aber auf Vertrauen. „Wir versuchen unsere Kinder so zu erziehen, dass sie wissen, welche Gefahren beispielsweise die Kommunikation über die sozialen Medien bergen können, denn öffentliche Profile bei Instagram könnten ungewünschte Personen anlocken“, so Dittmann. „Mathilda nutzt vorwiegend Snapchat und Instagram. Für Vitus gibt es beispielsweise Youtube Kids, aber er sieht natürlich, was seine ältere Schwester macht. Das ist manchmal ein Problem“, sagt Nathalie Collinet.

Lernen mit Apps 

Das Lernen funktioniert hingegen bei den Kindern mit Apps und digitalen Programmen richtig gut. „Wir nutzen für Vitus seit Kurzem den Vokabeltrainer Phase 6 sowie für beide Kinder Duolingo zum Lernen von Sprachen. Die App Sofatutor hat auch ein paar sinnvolle Übungen. Die Apps sind motivierend. Wir müssen nicht lange überlegen und den Kindern macht das Lernen mit Hilfe des iPads natürlich mehr Spaß“, sagt Vater Fabian Dittmann. In der Schule läuft in der neunten Klasse der Tochter Mathilda das meiste mittlerweile über ihr iPad. „Der Nachteil ist, wir kriegen gar nicht mehr so viel mit, was unsere Tochter alles aufschreibt, da es keine klassische Heftführung mehr gibt, aber gleichzeitig ist es ja auch der Lauf der Zeit und bereitet Mathilda optimal auf den Berufsalltag vor“, so Nathalie Collinet.

Statt Fernsehen Kinoabend mit Popcorn 

Einen Fernseher sucht man bei der Familie hingegen vergeblich. „Wir haben unser Fernsehgerät aus dem Wohnzimmer verbannt. Die Kinder haben im Alltag schon genug Kontakt mit den Medien. Außerdem wollen wir kein kommerzielles Fernsehen mehr, sondern selbst aussuchen, was läuft“, sagt Fabian Dittmann. Deshalb hat sich die Familie auch etwas Besonderes ausgedacht. „Wir machen einmal im Monat zu Hause einen Kinoabend mit Popcorn und Chips. Das lieben wir alle“, sagt Fabian Dittmann.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen