Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Die neue Libelle ist da!

Was ist los im März und im April in unserer Stadt und der Umgebung? Wir halten dich wie immer auf dem Laufenden. Außerdem beschäftigen wir uns in unserem Titelthema „Mutter/Vater“ wie es mit der Rollenverteilung heutzutage so läuft.

Kind mit Kapuzenpulli trinkt mit Strohhalm aus einer Trinkflasche, im Hintergrund eine grüne Tür

Aus der Redaktion

26.02.2024

Lesezeit 1 Minute

Wie werden wir uns von einem Paar in die Rolle der Eltern entwickeln? Welche Vorstellungen habe ich von meiner Vaterrolle? Wie sehe ich mich als Mama? Und werden wir es schaffen, eine gleichwertige Partnerschaft zu leben? Viele Gedanken schwirren im Kopf herum, wenn das erste Kind auf die Welt kommt.

Wiedereinstieg – oft nicht leicht gemacht

Nach der Elternzeit kehren viele wieder in ihren alten Job zurück, anderen nutzen die Pause, um sich komplett neu zu erfinden. Eine Herausforderung ist der Wiedereinstieg für alle jungen Familien. Wir liefern die besten Tipps, um allen den Übergang zu erleichtern.

Ergotherapie/Logopädie

Jedes Kind ist einzigartig und hat besondere Fähigkeiten und Talente. Manchmal braucht es eine spezielle professionelle Förderung, um Kinder zu unterstützen. Wie können Logopädie oder Ergotherapie helfen? Wann sollten wir sie für Kinder in Anspruch nehmen?

Anders als erwartet: Kinder mit Trisomie 21

Down-Syndrom oder Trisomie 21 ist eine Chromosomenstörung, die etwa bei einem von 800 Kindern auftritt. Die wichtigsten Fakten findest du hier – und viele Erfahrungsberichte von betroffenen Eltern.

Von A wie Affe bis Z wie Zebra

In den Zoo gehen: Für viele Kinder und Erwachsene gibt es nichts Schöneres. Hat man den Einlass passiert, taucht man ein in eine andere, entschleunigte Welt. Tierparks sind aber nicht nur eine bei Jung und Alt beliebte Freizeitattraktion, sondern auch wichtig für Bildung und Artenschutz. Wir stellen in dieser Ausgabe ausgewählte Angebote speziell für Kinder vor.  

U3-Betreuung

Wenn es Zeit ist, über die erste Betreuung für das Kind nachzudenken, gehen Eltern viele Gedanken und auch Emotionen durch den Kopf. Wir haben für euch die möglichen Betreuungsformate für unter Dreijährige und ein paar Tipps für den Start zusammen gestellt.

Neue Serie: Aufgetischt  

Seit jeher hält die Erde allen Lebewesen bereit, was sie zum Überleben brauchen. Das Nahrungsangebot von Mutter Natur knüpft eine enge Verbindung zu ihr und macht uns zu einem Teil von ihr. Irgendwann im Laufe der Zeitgeschichte haben sich die Menschen vom Beerensammler und Jäger zum Bauern entwickelt.

Serie: Erziehungskiste

Seine Kinder einfach machen zu lassen kostet Kraft und Nerven und Zeit und bedarf zudem jeder Menge Selbstreflexion. Warum es trotzdem so wichtig ist, ihnen ihren eigenen Kopf zuzugestehen und zu vertrauen, dass sie für sich kompetente Entscheidungen treffen können.

Außerdem gibt es Porträts, Buchtipps, Kinorezensionen und vieles mehr – viel Spaß beim Schmökern!

Das Cover der März-/April Libelle 2024

Libelle online lesen

Du kannst die März-/April-Ausgabe auch direkt online anschauen.

zum Lesen hier klicken

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen