Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Lass mal reden

Es gibt Bücher, die haben eine besondere Superkraft: Sie regen zu Gesprächen an. Darüber, warum es eigentlich Krieg gibt und wie wir zu einem friedlichen Miteinander beitragen können, darüber, warum Menschen so unterschiedlich sind und wieso das auch gut so ist, und darüber, wie wir selbst etwas in dieser Welt bewirken können. Interessante Themen, aus denen sich Gespräche ergeben, die auch mal uns Großen die Möglichkeit geben, unsere eigenen Denkmuster zu hinterfragen.

Illustration, zwei Sprechblasen mit Augen, Nase und Mund, Hintergrund violett

Juliane Faller

10.01.2024

Lesezeit 1 Minute

Buchcover, viele illustrierte Pinguine

Franks rote Mütze

Anderssein ist okay! Und mehr noch: Anders zu sein ist sogar ziemlich cool und kann die Welt ein bisschen bunter machen. Diese wichtige Botschaft wird in dem Buch „Franks rote Mütze“ durch den kleinen Pinguin Frank vermittelt, der ein bisschen anders ist als seine Artgenossen und dadurch viel Verwunderung und sogar Angst hervorruft. Ein schöner Denkanstoß über Ausgrenzung und die Entwicklung von Verschwörungstheorien, mit liebevollen Illustrationen, in denen es jede Menge zu entdecken gibt. 
Franks rote Mütze, Sean E. Avery, ab 4 Jahren, Dragonfly-Verlag 2023, Euro 15

Wimmelbild

Wir alle im Stadtgewimmel

„Schau mal, Mama, der Mann hat nur ein Bein!“ – schreit das Kind quer über die Straße und wir würden am liebsten direkt im Boden versinken. Aber wieso eigentlich? Der Mann hat ja tatsächlich nur ein Bein und wenn das Kind das zum ersten Mal sieht, ist seine Verwunderung darüber absolut legitim. Das Buch „Wir alle im Stadtgewimmel“ möchte etwas gegen diese Verwunderung tun. Es macht Schluss mit Bildern, auf denen ausschließlich heterosexuelle, mitteleuropäische Eltern mit ihren gesunden Kindern in einer surrealen Bullerbü-Realität abgebildet werden. Die farbenfrohen Wimmelbilder zeigen die Vielfalt der Menschen, die mit ihrer Einzigartigkeit einen offenen Blick auf die Welt ermöglichen. 
Wir alle im Stadtgewimmel, Korn Klima und Isabelle Röntgen, ab 3 Jahren, Orlanda- Verlag GmbH 2023, Euro 14,90
 

Illustration, Kinder unter einem Regenbogen

Wie wir den Frieden lernten

Durch eine Projektwoche, in der unterschiedliche Vorstellungen aufeinanderprallen, kommt es zwischen Hildas Klasse und der Parallelklasse zu einem Streit, der immer weiter hochkocht. Ausgelöst wurde dieser letztlich durch eine Unachtsamkeit und er mündet in einer handfesten Auseinandersetzung. Doch gemeinsam mit ihren Mitschüler:innen findet Hilda einen Weg, wie wieder Frieden zwischen den Klassen einkehren kann. Eine Geschichte, die auf einfache Art erklärt, wie Situationen eskalieren können und wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen allen ist, um friedlich miteinander zu leben. 
Wie wir den Frieden lernten, Annika Klee, ab 7 Jahren, Jupitermond-Verlag 2023, Euro 22,90

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen