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Runter vom Sofa

Walken, Schwimmen, Yoga ÔÇô gesunde Schwangere d├╝rfen und sollen Sport treiben. Denn das tut der werdenden Mutter und dem Baby gut. Aber was ist optimal und was weniger geeignet f├╝r dich mit Bauch?

Illustration einer Schwangeren im Schneidersitz, die Yoga macht

Dagny Moormann

10.05.2023

Lesezeit 2 Minuten

Mit Sport und Bewegung kannst du typische Beschwerden wie R├╝ckenschmerzen, Venenstau oder Wadenkr├Ąmpfe lindern oder ihnen vorbeugen. Gezieltes Training hilft auch als Geburtsvorbereitung. Denn ein trainierter K├Ârper kann den Kraftakt der Geburt besser meistern und kommt anschlie├čend schneller wieder in Form. Leichter Ausdauersport und Entspannungs├╝bungen sind f├╝r Frauen, die eine komplikationslose Schwangerschaft erleben, optimal ÔÇô
nat├╝rlich in Absprache mit Arztpraxis oder Hebamme.

Yoga: Wohltat f├╝r Kopf und K├Ârper┬á

Durch Yoga trainierst du alle wichtigen Muskelpartien und deine Beweglichkeit und schonst dabei die Gelenke. Auch Atem- und Entspannungs├╝bungen sind Teil eines Yogakurses. Schwangere sollten der Kursleitung Bescheid sagen, die Bewegungen bewusst ausf├╝hren und Positionen nicht zu lange halten. Yoga ist ideal f├╝r Anf├Ąngerinnen ÔÇô dann aber lieber mit einem speziellen Kurs f├╝r Schwangere, wo ├ťbungen und Level passen. Wer lieber in Sofan├Ąhe trainiert: Im Internet findest du jede Menge Videos. Praktisch, so kannst du je nach Tageszeit und Trainingsbedarf dein Wohlf├╝hl-Programm w├Ąhlen.

Sanftes Krafttraining

Auch mit Babybauch darfst du sanft mit Gewichten trainieren. Hier gilt: W├Ąhle lieber leichte Gewichte und daf├╝r mehr Wiederholungen, f├╝hre die ├ťbungen im Rhythmus deiner Atmung aus ÔÇô und h├Âre auf deinen K├Ârper. So kannst du Arme, Beine und R├╝cken kr├Ąftigen, um zum Beispiel einem Hohlkreuz entgegenzuwirken.

Auftrieb dank Wasser

Mediziner:innen empfehlen Bewegung im Wasser als eine der besten Sportarten f├╝r Schwangere. Schwimmen trainiert die Arm-, Bein- und R├╝ckenmuskulatur und wirkt positiv auf Herz und Kreislauf. Au├čerdem f├╝hlt man sich auch mit Babybauch und mehr Gewicht sch├Ân leicht und beweglich. Tats├Ąchlich entlastet das Wasser auch B├Ąnder und Sehnen, das Unfallrisiko ist gering. Aquafitness und Schwimmen sind daher besonders in der zweiten Schwangerschaftsh├Ąlfte beliebt. Die Wassertemperatur sollte allerdings f├╝r dich angenehm sein, also vor dem Buchen eines Kurses nochmal nachgucken.
aquagym-duesseldorf.de  baeder-duesseldorf.de

Cantienica ÔÇô was ist das denn?

Schwangerschaft und Geburt verlangen dem K├Ârper einiges ab. Das Training nach der Cantienica-Methode sorgt f├╝r einen starken Beckenboden sowie eine gute Haltung und sch├╝tzt den Bauch vor ├ťberdehnung. So lassen sich Beschwerden vermeiden und Geburt und R├╝ckbildung erleichtern. In ihren Kursen in Kaarst und D├╝sseldorf-Gerresheim setzt die lizenzierte Trainerin Nataly Leufgen auf kleine Gruppengr├Â├čen und intensive Betreuung f├╝r maximale Effekte. Onlinekurse und Programme f├╝r junge Mamas mit Baby sind auch im Angebot.
cantienica.net

Pass auf dich auf

Schwangere sollten alles meiden, was zu St├╝rzen f├╝hren oder das Herz-Kreislauf-System ├╝berlasten kann. Also etwa Klettern, Tauchen, Mountainbiking, Inlineskaten, Reiten oder Skifahren. Auch wenn du merkst, dass Beckenboden oder Bauchmuskeln ├╝berfordert werden oder du einfach keine Energie mehr hast: Mach langsam, denn H├Âchstleistung bringt dein K├Ârper sowieso schon ÔÇô f├╝rs Baby.┬á┬á┬á

Physiotherapie

Oft erfahren Frauen erst w├Ąhrend und nach ihrer Schwangerschaft, wie wichtig die Beckenbodenmuskulatur ist. Kommt diese nach der Schwangerschaft nicht wieder richtig in Form oder wird sie im Alltag zu stark oder zu fr├╝h wieder belastet, k├Ânnen Schmerzen, Schw├Ąchen oder St├Ârungen die Folge sein. Eine physiotherapeutische Behandlung kann hier sehr hilfreich sein. Sowohl Einzelbehandlungen als auch die Teilnahme an der Beckenbodenschule in Gruppen sind m├Âglich. ├ťbergeordnetes Ziel der Therapie ist die Wiederherstellung und Steigerung des k├Ârperlichen Wohlbefindens der Frauen.
physiotherapie-schulenburg.de  physiotherapie-selder.de

R├╝ckbildung und neue Mitte

Sich nach der Geburt wieder fit und wohl im eigenen K├Ârper f├╝hlen ÔÇô das ist ein gro├čer Wunsch von vielen Frauen, wenn sie das Wochenbett hinter sich gelassen und sich von der Geburt erholt haben. Nicht nur Beckenbodentraining kann helfen, um nach der Geburt zur├╝ck zu einer stabilen K├Ârpermitte zu finden. Bei R├╝ckbildungskursen, Outdoor-Sportkursen mit Kinderwagen oder beim Mamaworkout finden Frauen nicht nur zu ihrer pers├Ânlichen Fitness zur├╝ck, sondern haben auch die Chance, Gleichgesinnte zu finden und sich ├╝ber die Herausforderungen im neuen Lebensabschnitt auszutauschen.
mamamacht.de  coreinbalance.de

 

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Gro├čeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten ├╝ber Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu ÔÇô das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

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