Ein ganzes Wochenende lang dreht sich im Central alles um Bilderbücher, Geschichten und das große Staunen: Am 22. und 23. November findet dort bereits zum vierten Mal das beliebte Bildbuchfestival statt – und lädt Kinder ab 5 Jahren und ihre Familien zum Zuhören, Mitmalen und Entdecken ein. Mit dabei sind bekannte Kinderbuchautor:innen, Vorlese-Sessions, Theater, Zeichenworkshops und sogar ein spektakuläres Zeichenbattle zum Abschluss!
Vorlesen, Mitmalen, Kuchen naschen – für alle Sinne etwas dabei
Ob Martin Baltscheit, Max Fiedler, Anne Wieland oder Armin Kaster – die Liste der Vorleser:innen ist lang und prominent. Groß projizierte Illustrationen machen die Geschichten noch lebendiger, dazu gibt’s Malstationen mit Stiften und Papier für kleine Zuhörer:innen, die gleich selbst loslegen möchten. Und zur Stärkung zwischendurch steht ein langer Tisch mit Brot, Kuchen und Platz zum Durchschnaufen bereit – ganz ohne Eintritt!
Theater, Werkstätten & ein Zeichenbattle als Finale
Am Samstag gibt’s u. a. Lesungen mit Armin Kaster („Das Nachtkind“) und Sylvia Graupner („Im Papierschiff durch die Nacht“) sowie Führungen hinter die Kulissen des Central. Sonntag stehen u. a. Martin Baltscheit („Rolf und Rose“), Max Fiedler und Thomas Wellmann auf dem Programm. Um 14 Uhr wird’s dann auch für die Allerkleinsten spannend: Das Theaterstück „Bin gleich fertig!“ sorgt für leises Lachen und großes Staunen. Und als Höhepunkt erwartet alle um 17 Uhr ein schnelles Stift-Feuerwerk: Das große Zeichenbattle der Autor:innen!
Ein kreativer Familientipp mitten in Düsseldorf
Das Bildbuchfestival ist mehr als nur Vorlesen – es ist ein Mitmach-Erlebnis rund ums Erzählen, Zeichnen und Fantasieren. Ideal für Kinder ab 5 Jahren, aber auch kleinere Geschwister dürfen mitkommen und in die bunte Welt der Bücher eintauchen. Wer Lust auf Geschichten, Theater und jede Menge Kreativität hat, sollte sich dieses Wochenende im Central auf keinen Fall entgehen lassen!