Vor insgesamt sieben hochkarätig besetzten Fachjurys präsentierten 315 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Wettbewerbsprogramme. Sie traten in den Solokategorien Klavier, Gesang und Harfe sowie in den Ensemblekategorien Kammermusik mit Holzblasinstrumenten, Kammermusik mit Streichinstrumenten und Kammermusik für gemischte Ensembles an. Die Jurys vergaben dabei insgesamt 196 erste Preise, 81 zweite Preise und 34 dritte Preise. 94 junge Musikerinnen und Musiker aus Düsseldorf werden nun beim Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen antreten, der vom 20. bis 24. März in Dortmund stattfinden wird.
Große Resonanz
Philipp Weinhausen, Vorsitzender des Regionalausschusses und kommissarischer Direktor der Clara-Schumann-Musikschule, zeigte sich begeistert von der großen Resonanz des Wettbewerbs: „Düsseldorf ist eine Musikstadt – um den musikalischen Nachwuchs müssen wir uns hier keine Sorgen machen. Ein großer Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Lehrkräften sowie den Eltern für einen großartigen Wettbewerb auf beachtlichem musikalischem Niveau.“ Alle Ergebnisse des Regionalwettbewerbs sind auf jugend-musiziert.org abrufbar.
Tipp: Ausgewählte Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs sind am Samstag, den 7. Februar um 15 Uhr im Robert-Schumann-Saal im Museum Kunstpalast im Ehrenhof beim Preisträgerkonzert zu hören. Der Eintritt ist frei.