Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Frühlingsboten

Ostern ist im Jahreskreislauf mit Kindern immer wieder ein ganz besonderes Fest: Wir haben nun die Hoffnung auf das nahe Ende des Winters und der Frühling liegt in der Luft. 

Vektor-Illustration, Blume und Hase im Kleid

Juliane Faller

13.03.2024

Lesezeit 2 Minuten

Gemeinsam entdecken wir mit den Kindern fröhliche Farben in der Natur und basteln und malen für das Osterfest. Doch warum feiern wir eigentlich Ostern? Ob wir nun selbst daran glauben oder nicht: Es ist spannend, gemeinsam mit den eigenen Kindern die Wurzeln von Traditionen noch einmal neu zu entdecken und die Bedeutung der fabelhaften Wesen, die uns in unserem Alltag als Familie begleiten, gemeinsam zu definieren. Während die Natur um uns erwacht, haben wir dabei die Gelegenheit zu basteln, Frühlingsboten im Wald zu entdecken und uns mit Liedern auf den Frühling und das Osterfest einzustimmen.
 

Titelbild des Buches Die neue Häschenschule

Die neue Häschenschule

Der Titel lässt es schon erahnen: Hier wird mit alten Rollenbildern aufgeräumt und es weht ein frischer Wind durch das Klassenzimmer der Häschenschule. Anke Engelke schafft durch freundliche Reime und unterstützt durch eine moderne, farbenfrohe Illustration eine Hommage an den Klassiker „Die Häschenschule“,  die gleichzeitig Raum für Neues gibt. Als das Fuchsjunge als neuester Zuwachs in die Häschenschule kommt, ergibt sich die Chance für eine neue Freundschaft. Denn auch, wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint: Zusammen sind Fuchs und Hase nicht nur stark, sondern auch schlau. 
Die neue Häschenschule, Anke Engelke, ab 4 Jahren, Esslinger-Verlag 2024, Euro 14

Titel des Buches Wie es Ostern wurde

Wie es Ostern wurde

Warum feiern wir eigentlich Ostern? Ein Buch, dass sich mit einfachen Sätzen und fröhlichen Illustrationen dem schweren biblischen Thema altersgerecht nähert. Hier bekommen schon sehr kleine Kinder ihre Fragen über den Tod Jesu und die Auferstehung beantwortet, ohne dass sie von zu detaillierten Bildern verstört würden. Die Sätze sind bewusst kurz gehalten und lassen wenig Spielraum für Interpretation. So gelingt eine kindgerechte Umsetzung, die das Positive in der Ostergeschichte in den Mittelpunkt stellt. Die Illustrationen sind erfrischend modern und machen auch dem Vorlesenden Freude. 
Wie es Ostern wurde, Willemijn de Weerd, Marieke ten Berge, ab 2 Jahren, Gabriel-Verlag 2024, Euro 8,99
 

Titeldes Buches Peter Hase Auf und davon

Peter Hase – Auf und davon

Manche kennen schon einige seine Abenteuer, andere lernen ihn erst kennen. Peter Hase ist ein hilfsbereites kleines Kerlchen und so lässt er sich nicht lange bitten, als die Ente ihn danach fragt, auf ihr Nest aufzupassen. Doch wie sollte es anders sein: Kurz nachdem die Mama weg ist, schlüpfen die Kleinen und Peter Hase bekommt alle Hände voll zu tun. Eine freundliche Geschichte über Geduld. Denn auch wenn Peter Hase sich in den Kopf gesetzt hat, den Kleinen das Fliegen beizubringen, um Mama Ente damit nach ihrer Rückkehr zu überraschen, muss er doch bald lernen, dass manche Dinge Zeit brauchen. 
Peter Hase. Auf und davon, Rachel Bright, ab 4 Jahren, Annette-Betz-Verlag 2024, Euro 16
 

Titel des Buches Das machen wir im Frühling

Der kleine Siebenschläfer: Das machen wir im Frühling!

Kennt ihr den kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte? Er hat sich ausgeschlafen, reckt sich nun in der warmen Frühlingssonne und zeigt euch allerlei Dinge, die man im Frühling so anstellen kann. Das Gras wachsen hören, den Frühling einatmen, ein neues Wort erfinden – der kleine Siebenschläfer hat viele tolle Tipps und Ideen auf Lager. Bastelt bunte Blumen aus Krepppapier, baut Pfützenschiffchen aus Korken oder backt leckere Frühlingsrollen. Ein witzig illustriertes Sammelsurium aus Ideen, die einmal wegführen von der klassischen Osterbastelei und dazu anregen, den Frühling mit allen Sinnen zu genießen. 
Der kleine Siebenschläfer: Das machen wir im Frühling!, Sabine Bohlmann, ab 4 Jahren, Thienemann-Esslinger-Verlag 2023, Euro 10
 

Titel des Buches Gott kommt zu Besuch

Gott kommt zu Besuch!

Die Tauben hören es als erstes: Gott kommt zu Besuch! Im ganzen Tierreich bricht eine große Aufregung aus und alle wollen ihr bestes geben, um Gott zu beeindrucken. Die Pfauen schlagen ein Rad und die Gänse geben mit ihrer Eleganz an. Aber wer ist eigentlich dieser Gott und bekommen die Tiere wirklich den Besuch, den sie erwarten? Eine wunderbare Bildgeschichte über große Erwartungen und darüber, wo und wie sich Gott und alles, was damit zu tun hat, überall zeigen kann. Eine humorvolle Geschichte, die zum Nachdenken und zum Austausch über unseren Glauben anregt. 
Gott kommt zu Besuch!, Franz Hübner, ab 3 Jahren, Herder-Verlag 2023, Euro 16

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen