Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Immer locker bleiben

Am Freitag gibt es in NRW die Halbjahreszeugnisse und das ist nicht für jedes Kind ein Grund zum jubeln. Bei einigen Schüler:innen sind die Zeugnisse direkt verbunden mit der Frage: „Wie sag ich’s meinen Eltern?“ Wir drehen den Spieß um und fragen: „Wie sag ich’s meinen Kindern?“

Hand eines Erwachsenen nimmt das Schulzeugnis eines Kindes

Juliane Faller

17.01.2023

Lesezeit 1 Minute

Wie Eltern mit den Zeugnissen der Kinder umgehen sollten und was übertriebenes Lob oder Strafen wirklich bringen – wir haben Düsseldorfer Schüler:innen gefragt, was sie sich am 20. Januar von ihren Eltern wünschen. Eltern sollten sich vor Augen führen, dass es für ihr Kind nichts Schönes ist, mit einer schlechten Note nach Hause zu kommen. Sie sind daher am besten damit beraten, gelassen zu bleiben und den Ergebnissen ihrer Kinder offen zu begegnen.

Ich finde es okay wenn meine Eltern bei schlechten Noten etwas Enttäuschung zeigen, aber wünsche mir, dass sie nicht so sauer reagieren. Wenn ich gute Noten schreibe freue ich mich, wenn meine Eltern positiv überrascht sind.

Oskar (13 Jahre)

Ich freue mich, wenn meine Eltern auf schlechte Noten ganz entspannt reagieren und sagen: „Ist ja nicht so schlimm, wird sicher wieder besser.“ Und bei guten Noten sollten sich meine Eltern mit mir freuen.

Flora (15 Jahre)

Eine authentische Enttäuschung über eine schlechte Note ist dabei genau so wenig verkehrt, wie überschwängliche Freude über ein gutes Ergebnis. Grundsätzlich sollte aber im Fokus das Kind stehen und kein Zweifel darüber gelassen werden, dass sein Erfolg im Leben nicht an einem Zeugnis oder einer Note festgemacht werden kann. Nicht alle Kinder sind in allen Fächern gleich stark und es ist auch mal okay, weniger Energie ins Lernen zu stecken und mehr Zeit ins spielen. Wenn Eltern der Meinung sind, dass ihr Kind doch ein wenig mehr investieren könnte um die Leistungen in der Schule zu verbessern, bespricht sich das aber viel besser eingekuschelt auf der Couch bei einer Tasse Tee als in einem handfesten Streit.

Ich wünsche mir, dass meine Eltern mit meinen Noten zufrieden sind. Am Freitagabend gehen wir gemeinsam Essen, das ist schön.

Marie (9 Jahre)

Ich möchte, dass meine Eltern nett zu mir sind, egal welche Note ich bekomme und nicht mit mir schimpfen.

Linus (9 Jahre)

Ich wünsche mir, dass meine Eltern stolz auf mich sind und wir zusammen als Familie etwas unternehmen.

Clara (12 Jahre)

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen