Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Geburtstagsfest auf dem Mintropplatz

Die Vereine „Unsere Straßen – unsere Künstler“ und „Arbeit und Leben“ laden am Sonntag, 7. April, von 15 bis 17 Uhr zu einem Sommerfest auf dem Mintropplatz im Bahnhofsviertel ein – in Kooperation mit anderen Organisationen wie AWO Zentrum plus und „Königinnen und Helden“.

Aus der Redaktion

02.04.2024

Lesezeit 1 Minute

Der 210. Geburtstag des Namensgebers Theodor Mintrop, Künstler der berühmten Düsseldorfer Malerschule, ist in diesem Jahr der Anlass, erneut an diesem sozialen Brennpunkt zu feiern. Alle Besucher können dann auch die fünf hochwertigen Plakate mit Werken des Künstlers und sein Porträt bewundern, die auf Initiative des Vereins „Unsere Straßen - unsere Künstler“ am Bahndamm angebracht wurden.

Die Veranstaltung steht unter dem Thema „Schenken“, um allen Besuchern, vor allem aber den Wohnungslosen vom Mintropplatz, mit gespendetem Kuchen und Kaffee vom anliegenden Café Pur eine Freude zu machen. Gleichzeitig soll an die liebenswürdige Art von Theodor Mintrop erinnert werden. Der Künstler gab alles, was er bekam, sofort an die Armen... Der hochbegabte Autodidakt (1814 – 1870) arbeitete auf dem Gutshof der Familie. Dort bemalte er Stall und Scheunentore mit Bibelszenen und mythologischen Figuren. Er brannte für die Kunst! Sein Ruf reichte bald bis nach Düsseldorf. Direktor Wilhelm von Schadow nahm den Jungen vom Land in die Kunstakademie auf, obwohl der ihm mit seinen 30 Jahren eigentlich schon zu alt für ein Kunststudium erschien.

Nicht nur Kuchen, sondern auch Zeit soll beim Mintropplatz-Fest verschenkt werden – mit guten Gesprächen und Austausch auf Augenhöhe zwischen allen Gästen. Außerdem halten die Vereine kleine Präsente bereit. Um 16 Uhr singt der Düssharmonie-Chor. Kinder der Grundschule Helmholtzstraße zeigen Bilder nach Werken von Mintrop. Für kreativen Spaß sorgen verschiedene Quiz-, Mal- und Spray-Aktionen.

Der Verein Unsere Straßen – unsere Künstler e. V., eine Initiative der Künstlerin Inge Sauer und weiterer engagierter Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger, hält mit diversen Aktionen das Wirken der weltberühmten Düsseldorfer Malerschule in der modernen Stadtgesellschaft lebendig.

Geburtstagsfest auf dem Mintropplatz 
7. April, von 15 bis 17 Uhr

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen