Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Düsseldorfer Lesefest 2025 – Vorlesen verbindet

Vom 17. bis 24. November heißt es quer durch das Stadtgebiet wieder: Geschichten entdecken, Abenteuer erleben und gemeinsam in Bücherwelten eintauchen! Die Düsseldorfer Lesebande, das große ehrenamtliche Lesenetzwerk der Stadt, lädt zum diesjährigen Lesefest ein. 

Düsseldorfer Lesefest, Heidi Leenen hält ein Bilderbuch in die Kamera

Isabella Lacourtiade

10.11.2025

Lesezeit 2 Minuten

Dann heißt es wieder: Geschichten entdecken, Abenteuer erleben und gemeinsam in Bücherwelten eintauchen! Die Düsseldorfer Lesebande, das große ehrenamtliche Lesenetzwerk der Stadt, lädt zum diesjährigen Lesefest ein. Düsseldorfer:innen, Unternehmer:nnen, Stadtvertreter:innen und Ehrenamtlern lesen vor.

Eine Woche lang dreht sich alles ums Vorlesen und Zuhören: In rund 50 Vorlese- und Erzählstunden sowie Lese-Workshops dürfen etwa 5000 Kinder in Kitas und Grundschulen auf eine spannende Reise durch Geschichten gehen. Und auch außerhalb der Schulen und Kitas wird vorgelesen – etwa in der Zentralbibliothek im KAP1 oder in den Stadtteilbüchereien. Ein besonderes Highlight ist die Eröffnungsveranstaltung am Freitag, den 14. November um 16 Uhr in der Zentralbibliothek. Und am Bundesweiten Vorlesetag – dem 21. November – wird es in der ganzen Stadt lebendig: Rund 100 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer lesen in Kitas und Grundschulen vor und schenken Kindern so Zeit, Aufmerksamkeit und Fantasie.

Unter den Vorlesenden sind dabei:

• Alina Gries, die seit mehreren Jahren im Rahmen des Lesefestes mit ihren nachhaltigen Lesungen und anschließenden Workshops in Grundschulen unterwegs ist

• Heidi Leenen verbindet Musik mit Lesen. So ist jede ihrer Lesung in einem Kindergarten ein musikalisches Leseerlebnis, bei dem die Kinder anschließend selbst musizieren.

Musikalisch und etwas für die Augen gibt es bei der Prinzessinnen-Lesung mit Saleia in der Stadtbücherei Benrath/Orangerie. Hier lauschen die Kinder der Geschichte der kleinen Sonnenblumenprinzessin, hören ihrem Gesang zu und malen im Anschluss selbst ihre eigene Prinzessin.

Bunt und laut ist es auch immer bei der großen UCI-Kinolesung mit Martin Baltscheit – hier lesen die Kinder von der Leinwand mit, schreien die Löwengeräusche und lernen das Alphabet vorwärts und rückwärts. Ein ganz besonderes Erlebnis!

Auch für Eltern sind spannende Veranstaltungen dabei. Alle Veranstaltungen unter leseban.de

Die Düsseldorfer Leseband(e)

Die Düsseldorfer Leseband(e) wurde 2007 von engagierten Lesefreundinnen und Lesefreunden gegründet und ist ein Projekt der Stiftung PRO AUSBILDUNG. Ihr Ziel: Kindern und Familien Lust aufs Lesen machen, und zwar überall dort, wo Kinder sind – in Kitas, Schulen, Familienzentren und Stadtteiltreffs. Denn Studien zeigen: Wer gerne liest, liest auch besser – und wer besser liest, hat noch mehr Spaß daran! Genau hier setzt die Lesebande an. Mit niederschwelligen und liebevoll gestalteten Angeboten bringt sie Bücher, Geschichten und das gemeinsame Lesen direkt zu den Kindern – für mehr Freude, Fantasie und Bildungschancen von Anfang an. Leuchtturmprojekte sind unter anderem die Lesepaten des Netzwerkes „Düsseldorf liest vor“ und die Vorlesereihe „Bosse lesen vor“.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen bei dieser Website die unten aufgeführten, externen Dienste. Diese Dienste können Cookies setzen und ihnen wird Ihre IP-Adresse übermittelt. Darüber können diese ggf. Ihre Aktivitäten und Ihre Identität im Web bestimmen und nachverfolgen ("Tracking"). Ihre Einwilligung dazu können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Datenschutzhinweise