Dann heißt es wieder: Geschichten entdecken, Abenteuer erleben und gemeinsam in Bücherwelten eintauchen! Die Düsseldorfer Lesebande, das große ehrenamtliche Lesenetzwerk der Stadt, lädt zum diesjährigen Lesefest ein. Düsseldorfer:innen, Unternehmer:nnen, Stadtvertreter:innen und Ehrenamtlern lesen vor.
Eine Woche lang dreht sich alles ums Vorlesen und Zuhören: In rund 50 Vorlese- und Erzählstunden sowie Lese-Workshops dürfen etwa 5000 Kinder in Kitas und Grundschulen auf eine spannende Reise durch Geschichten gehen. Und auch außerhalb der Schulen und Kitas wird vorgelesen – etwa in der Zentralbibliothek im KAP1 oder in den Stadtteilbüchereien. Ein besonderes Highlight ist die Eröffnungsveranstaltung am Freitag, den 14. November um 16 Uhr in der Zentralbibliothek. Und am Bundesweiten Vorlesetag – dem 21. November – wird es in der ganzen Stadt lebendig: Rund 100 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer lesen in Kitas und Grundschulen vor und schenken Kindern so Zeit, Aufmerksamkeit und Fantasie.
Unter den Vorlesenden sind dabei:
• Alina Gries, die seit mehreren Jahren im Rahmen des Lesefestes mit ihren nachhaltigen Lesungen und anschließenden Workshops in Grundschulen unterwegs ist
• Heidi Leenen verbindet Musik mit Lesen. So ist jede ihrer Lesung in einem Kindergarten ein musikalisches Leseerlebnis, bei dem die Kinder anschließend selbst musizieren.
Musikalisch und etwas für die Augen gibt es bei der Prinzessinnen-Lesung mit Saleia in der Stadtbücherei Benrath/Orangerie. Hier lauschen die Kinder der Geschichte der kleinen Sonnenblumenprinzessin, hören ihrem Gesang zu und malen im Anschluss selbst ihre eigene Prinzessin.
Bunt und laut ist es auch immer bei der großen UCI-Kinolesung mit Martin Baltscheit – hier lesen die Kinder von der Leinwand mit, schreien die Löwengeräusche und lernen das Alphabet vorwärts und rückwärts. Ein ganz besonderes Erlebnis!
Auch für Eltern sind spannende Veranstaltungen dabei. Alle Veranstaltungen unter leseban.de