Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Der Junge und der Reiher

In Hayao Miyazakis zwölftem Anime geht es recht düster, aber sehenswert zu. Ein Junge, der sich nach seiner Mutter sehnt, wagt sich in eine geheimnisvolle Welt, die von den Lebenden und den Toten geteilt wird.

Peter Hoch

18.12.2023

Lesezeit <1 Minute

Play Button Pause Button Loader
Anime, ein Mädchen und ein Junge umarmen sich, im Hintergrund ein See mit Spiegelung und ein Wald

Kinostart: 4. Januar
Libelle-Empfehlung: ab 10 Jahren

Nach dem Tod seiner Mutter bei einem Bombenangriff auf Tokio im Zweiten Weltkrieg durchlebt der Teenager Mahito eine schwere Zeit. Dass sein Vater dann auch noch seine Tante heiratet und er zu ihr aufs Land ziehen muss, verbessert seine Stimmung nicht. Ein mysteriöser Graureiher nähert sich ihm jedoch immer wieder – und beginnt eines Tages zu sprechen. Er eröffnet ihm, dass seine Mutter noch am Leben sei und in einer Parallelwelt gefangen gehalten werde. Als Mahitos Tante ebenfalls dorthin verschwindet, begibt der Junge sich auf eine gefährliche Reise, um beide zu retten. Anime-Altmeister Hayao Miyazaki („Das wandelnde Schloss“) wollte mit über 80 eigentlich keine Filme mehr machen, hat es sich aber glücklicherweise anders überlegt. Sein zwölftes Werk beeindruckt nicht nur mit gewohnt prachtvollen Zeichnungen, sondern auch mit einer Art Best-of-Miyazaki-Story voller Fantasie und Poesie. Einige düstere und ernsthafte Elemente sorgen allerdings dafür, dass junge Anime-Fans mindestens zehn Jahre alt sein sollten – die FSK hat sogar eine Freigabe ab 12 Jahren ausgesprochen.

Die besten Filmtipps fürs Kino oder für einen gemütlichen Filmabend zu Hause gibt’s donnerstags per Mail.

FamilienPost abonnieren

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen