Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Botschafter für Demokratie

In den Landtag möchte ich nicht unvorbereitet gehen. In das eindrucksvolle Gebäude mit seinen runden Formen und den vielen Glasflächen spaziert man nicht einfach so – ich melde mich an, passiere Schleuse und Scanner, erst dann stehe ich im Foyer. Meine erste Begegnung mit dem Landtagspräsidenten André Kuper verläuft undercover, denn ich mische mich in die Gruppe von Asylbewerbern, die in der „Demokratieschule“ erst eine Führung durch das Gebäude und anschließend einen Vortrag über die Arbeit des NRW-Parlaments bekommen.

Landtagspräsident André Kuper im Plenarsaal des Landtags NRW

Pia Arras-Pretzler

05.07.2022

Lesezeit 2 Minuten

Abschluss des Formats ist eine Fragestunde mit André Kuper, den wir vor dem Plenarsaal treffen. Er begrüßt jeden Einzelnen der Gruppe – und scheint dabei selbst zum Schluss noch jeden freundlich in den Blick zu nehmen. Ich bin beeindruckt. Die anschließende Fragestunde verläuft sehr professionell: André Kuper antwortet gewandt und routiniert. Diesen Modus möchte ich im persönlichen Interview unbedingt vermeiden.

In der Grundschulzeit trug ich oft Pullover, die meine Mutter gestrickt hatte. Jahrzehnte später beschrieb mir jemand, an den ich mir nur vage erinnern konnte, ganz genau einen Pullover, an den ich mich gar nicht mehr erinnern konnte. Meine Mutter schon, die Geschichte stimmte also.

André Kuper

Als ich ihn eine Woche später in seinem Büro treffe – mit dem vermutlich schönsten Blick Düsseldorfs auf den Rhein – , habe ich mir deshalb zum Einstieg einige Entweder-oder-Fragen überlegt. André Kuper erweist sich bei diesem Einstieg als offener Gesprächspartner, aber definitiv nicht als Entweder-oder-Typ: „Damit tun Sie mir jetzt richtig weh!“, meint er stirnrunzelnd, denn nur die Entscheidung zwischen Tee oder Kaffee („Immer Tee, nie Kaffee!“), Vorspeise oder Nachtisch („Nachtisch!!“) und Dankbarkeit oder Stolz („Dankbarkeit!“) fällt ihm leicht. Alle anderen Fragen würde er viel lieber mit einem überzeugten und fundierten Sowohl-als-Auch beantworten – nicht die schlechteste Voraussetzung für seine Rolle als überparteilicher Schiedsrichter, die er, wie er selbst sagt, in großer Demut ausfüllt. Eine schwere Krebserkrankung als junger Erwachsener, ein Schlaganfall seiner Frau Monika und die Tatsache, dass seine Schwester seit Langem im Rollstuhl sitzt, lässt ihn so manches gelassener oder weniger selbstverständlich sehen. Überhaupt: „Man sieht nur mit dem Herzen gut ..., das ist mein Lieblingsspruch.“ André Kuper stammt aus Wiedenbrück in Westfalen und lebt seit seiner Grundschulzeit in Rietberg, wo er schon früh seine Frau kennengelernt hat. Dafür, dass sich Kuper selbst als „Kopfmensch“ sieht, hat er in seinem Leben schon viele recht spontane Wendungen vollzogen. Nach seiner Ausbildung in der Stadtverwaltung Rietberg erkundigte er sich nach Möglichkeiten, das Abitur nachzuholen.

Die besten Tipps für Feierabend und Wochenende gibt’s hier

Newsletter abonnieren

Es stellte sich heraus, dass der Kurs am Abendgymnasium am nächsten Tag beginnen sollte. Er besprach sich kurz mit seiner späteren Frau, sie fand es gut, er schrieb sich ein – ein Muster, das sich in seinem Leben noch öfter wiederholen sollte. Zum Beispiel, als ihm später die Position als hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Rietberg angeboten wurde. Oder die als Präsident des Landtags. „Ich hatte eine grobe Vorstellung davon, was auf uns zukommen würde“ – viele Termine, unterschiedlichste Begegnungen und jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kuper nutzt und entwickelt, um wo immer möglich für ein demokratisches Miteinander zu werben. Der Kern von Demokratie ist für ihn: nachzufragen, was man für die Allgemeinheit tun kann. „Wenn ich Menschen aus früheren Lebensphasen treffe, dann meinen die oft, dass ich immer schon so war. Ob das stimmt oder ob man sich so etwas im Nachhinein zusammenreimt, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe angeblich als Kind schon Konflikte geschlichtet und das große Ganze erklären wollen“, erzählt Kuper. Dass mein Zeitslot mit ihm sich langsam schließt, merkt man Kuper bis zum Schluss nicht an.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen