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10 Tipps, wie du gesund durch die dunkle Jahreszeit kommst

Wenn es wochenlang kalt und dunkel drau├čen ist, dann kann man Tr├╝bsal blasen ... oder aktiv werden! Wir haben zehn Tipps f├╝r dich und deine Familie zusammengestellt, mit denen ihr den Winterblues vertreiben k├Ânnt.

Lachendes Kleinkind mit M├╝tze sitzt im gelben Herbstlaub

Christine Balke-Heitzig

03.11.2022

Lesezeit 2 Minuten

1. Mehr Sonne bedeutet bessere Laune! Das hei├čt: An Sonnentagen rausgehen, um Vitamin D zu bilden. Vitamin D f├Ârdert die mentale Gesundheit und vertreibt die M├╝digkeit, regt die Bildung der guten Abwehrzellen an, ist wichtig f├╝r Haut, Haare, Nervenzellen und den Knochenbau. Also raus an die frische Luft, nicht nur, aber besonders dann, wenn die Sonne scheint!

2. Bewegung ist das A und O eines gesunden K├Ârpers. Aber was machen, wenn man nicht raus kann? Matte raus und loslegen! Online gibt es viele Kurse, wie man sich bereits ab f├╝nf Minuten fit halten kann.

3. Alle zu Hause Kinder wollen sich bewegen, aber die Wohnung gibt den Leichtathletik-Parcours nicht her? Ganz einfach: ein Home-Trampolin muss her! Kinder (ab dem Grundschulalter unter Aufsicht) und auch wir Erwachsene k├Ânnen hier gelenkschonend und effektiv trainieren und uns auspowern. Nach dem Gebrauch einfach wieder unters Bett schieben.

4. Wasser, Tee und mehr Wir bestehen zu ungef├Ąhr 80 Prozent aus Wasser. Klar, dass hier ÔÇ×nachgef├╝lltÔÇť werden muss. Wasser ist essenziell f├╝r unsere Gesundheit. Wer keine Lust auf stilles Wasser und unges├╝├čten Tee hat, kann es mit sogenanntem ÔÇ×Infused WaterÔÇť probieren: Minze, ein St├╝ckchen Inger, Zitrone und fertig ist die ÔÇô Limo? Nein, eines der ges├╝ndesten Getr├Ąnke, die es gibt. Kids lieben auch gr├╝nen Apfel mit Gurke.

5. Noch mehr trinken! Manchmal f├Ąllt es schwer, genug zu trinken. Oder der Aufwand ist zu gro├č, einen neuen Tee aufzusetzen? Nicola Baumg├Ąrtner aus D├╝sseldorf hat bereits 2016 das Teetrinken revolutioniert. Ihre Teesorten sind zu 100 Prozent naturrein und lassen sich direkt mehrfach aufgie├čen. Ideal in der Kombination mit einem Teamaker, so vergisst man das Teetrinken sicher nicht! Leckeren Tee gibt es ├╝brigens hier.

6. Resilienz aufbauen. Yoga verbindet sanfte k├Ârperliche ├ťbungen mit achtsamer Atmung. Das kann mitunter zu einer gesteigerten Resilienz f├╝hren. Wer keinen Kurs im Studio besuchen kann oder m├Âchte, dem seien professionelle Kurse online zu empfehlen.

7. Erdbeeren im November? Nein, danke. Aber wer wei├č schon so genau, welches Gem├╝se gerade Saison hat? Saisonales Gem├╝se passt nicht nur gut zu unserem Ern├Ąhrungsplan, sondern unterst├╝tzt auch die regionalen Bauern. Ob Stadtteilmarkt oder im Supermarkt, mit der richtigen Einkaufsliste lebt man gesund und lecker! Kleiner Tipp: Pastinaken und Kohlgem├╝se sind im Winter ganz gro├č. Sie sind besonders reichhaltig an Vitaminen und N├Ąhrstoffen!

8. Verfolge dein Hobby oder beginne eine neue Leidenschaft. Da, wo unsere Aufmerksamkeit hingeht, haben wir den gr├Â├čten Ansporn, freuen uns und f├╝ttern unsere Synapsen im Gehirn. Hobbys bereiten Freude und machen schlau. Was ist dein neues Hobby?

9. Kekse, Kekse, Kekse oder auch mal Kuchen. Zucker verschafft einen zumindest kurzfristigen Boost. Nein, er ist nicht gesund, tut aber gut und ist in Ma├čen genossen ein Muss f├╝r die leckere Vorweihnachtszeit. Wen das schlechte Gewissen plagt: je dunkler die Schokolade, umso ges├╝nder!

10. Muckis f├╝r die Gesundheit Krafttraining unterst├╝tzt nicht nur den Knochen- und Muskelaufbau, sondern st├Ąrkt auch die Abwehrkr├Ąfte und kurbelt den Stoffwechsel an. Dabei werden Myokine ausgesch├╝ttet. Myokine sind Botenstoffe, die bei regelm├Ą├čigem Training aktiviert werden. Sie stoppen Entz├╝ndungen und regulieren die Immunabwehr.

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