Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Im Herzen der Natur

Das Spiel Cascadia bringt uns die Natur und die Tierwelt der gleichnamigen Region im Nordwesten Amerikas nahe: Bussarde, Bären, Hirsche, Füchse und Lachse möchten in Ihren Habitaten unter bestimmten Bedingungen leben. Wir haben es in der Hand, diese Habitate zu schaffen.

Spielkarten und -plättchen vom Spiel Cascadia liegen auf einem Tisch

Jürgen Karla

05.10.2022

Lesezeit 1 Minute

Sind wir dabei erfolgreich, erhalten wir am Ende Punkte. Daneben erhalten wir einen Bonus, sofern wir möglichst weiträumige Landschaftsgebiete in unsere Auslage legen. Wir haben es also mit einer vielschichtigen Knobelaufgabe zu tun, wollen wir doch in möglichst vielen Wertungen erfolgreich sein. Dabei bietet Cascadia Abwechslung für viele Partien, denn für jede Tiergattung gibt es verschiedene Wertungskarten, die wir immer wieder neu zusammenstellen können.  In jedem Spielzug legen wir ein Landschaftsplättchen und ein Tier in unsere Auslage. Die Spielregeln sind also denkbar leicht zu erfassen und bieten einen unglaublich schnellen Zugang zum Spielen. Wer mag, kann sich die Regeln sogar mittels einer Erklär-App beibringen lassen. Schon mit dem ersten Spielzug erweitern wir unsere Landschaft und schaffen eine Heimat für die Tiere. Weil die Wartezeit auf den nächsten Zug so kurz ist, sind wir immer ins Spiel involviert. Manches Mal bangen wir, ob ein gesuchtes Tier in die Auslage kommt, mit dem wir prima punkten könnten. Wir schielen auch immer auf die Mitspielenden: Ist der Wald dort drüben größer als mein eigener, dann möchte ich vielleicht nochmal ein Waldplättchen ergattern. Cascadia fesselt uns nun schon über viele Partien hinweg. Es spielt sich auch nach einem anstrengenden Tag noch locker und fluffig und hat so schon oft die gemeinsamen Abende in der Familie eingeleitet. Wenngleich auf der Schachtel ein Einstiegsalter von zehn Jahren genannt ist, können doch auch schon Achtjährige mit ein wenig Spielerfahrung gut mithalten. Und am Ende schauen wir alle auf unsere Landschaften und sind glücklich über das Paradies für die Tiere, welches wir geschaffen haben. Als Bonus gibt es in der Spielregel eine tolle Erläuterung zu den Landschaftsgebieten und den Tierarten in Cascadia.

Verpackung des Spiels Cascadia, Landschaft mit Hirsch

Cascadia

von Randy Flynn, erschienen bei Kosmos, für 1 – 4 Spielende, ab 10 J., 30 – 45 Minuten, Kosmos

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen