„Die Cargobike Roadshow hat schon im letzten Jahr für reges Interesse gesorgt. Wir freuen uns, dass wir sie in diesem Jahr an einem Samstag in Düsseldorf begrüßen können – so haben noch mehr Menschen die Möglichkeit, sich im Rahmen der Roadshow zu Lastenrädern und zur Radmobilität in Düsseldorf zu informieren“, sagt Jochen Kral, Mobilitäts- und Umweltdezernent der Stadt Düsseldorf. „Rund um die Cargobike Roadshow veranstalten wir in diesem Jahr einen Rad-Aktionstag mit vielen zusätzlichen tollen Angeboten und Aktionen für alle Radlerinnen und Radler“, ergänzt Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement.
Kostenloser Fahrrad-Check
Dazu gehört auch ein umfassendes Service-Angebot – wie etwa ein kostenloser Fahrrad-Check, eine kostenfreie Fahrradwäsche in einer vollautomatischen Waschanlage oder eine Fahrrad-Codierungsaktion mit dem ADFC. Außerdem wird die Stadt Düsseldorf über aktuelle Radverkehrsprojekte zum Ausbau einer sicheren und komfortablen Radinfrastruktur informieren. Dazu gehören beispielsweise die Radleitrouten, das „Testfeld Lastrin“" und das Projekt „Grünpfeil Radverkehr“.
Virtuelle Fahrradtour
Gemeinsam mit dem städtischen Tochterunternehmen Connected Mobility Düsseldorf informiert die Landeshauptstadt über aktuelle Projekte wie dem Fahrradparken. Mit einer Augmented-Reality-Aktion können neue Fahrradstationen bereits jetzt virtuell in die Realität projiziert werden. Polizei und Verkehrswacht werden rund um das Thema Verkehrssicherheit aufklären, und auch das Umweltamt sowie das Ordnungsamt sind mit Informationsständen vertreten. Bei „Visit Düsseldorf“ gibt es alle wichtigen Informationen zur neuen Knotenpunktwegweisung. Wer Lust hat, kann mit einer Virtual-Reality-Brille eine kleine virtuelle Radtour durch Düsseldorf unternehmen.