Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Power würfeln

In Powerline geht es um die effiziente Verbindung von Kraftwerken und Städten. Diese Verbindungen bauen wir aus, indem wir auf den zugehörigen Feldern der jeweiligen Trassen Würfel plazieren.

Spielbrett, Figuren, Kärtchen und Verpackung auf Tisch

Jürgen Karla

03.11.2022

Lesezeit 1 Minute

Die Würfel werfen wir reihum, legen Sie in die Mitte und können die Würfelwerte und -farben dann auf dem eigenen Spielplan nutzen. Um beispielsweise den roten Würfel zu nutzen, stelle ich die rote Figur auf ein Feld am Anfang einer noch fertigzustellenden Trasse mit einer entsprechenden Augenzahl. Daran anschließend kann ich die anderen Würfelfarben setzen (gelb, blau, grün, weiß, schwarz). Wichtig und eine spannende Limitierung: Die Figuren dürfen nur auf Felder mit der jeweiligen Augenzahl gestellt werden. Kann ich einen Würfel einmal nicht sinnvoll nutzen, darf ich die zugehörige Figur für Minuspunkte auf die Insel stellen und mit der nächsten Würfelfarbe weiterbauen. Dadurch, dass alle Spielpläne die Würfelzahlen in unterschiedlicher Anordnung aufgedruckt haben, entwickeln sich unsere Trassen ganz unterschiedlich. Letztlich ist Powerline also ein Wettrennen um die zügige Fertigstellung der Verbindungen. Daher wäre es natürlich toll, wenn ich immer einfach alle 6 Würfel zum Bauen verwenden dürfte. Dem hat der Autor Dirk Henn jedoch einen spannenden Kniff entgegengesetzt. In den 15 Baurunden darf ich nämlich zwei, drei, vier, fünf oder sechs Würfel nur jeweils begrenzt häufig nutzen. Da möchte ich gerne schon mal vor Leid aufschreien, wenn endlich mal sechs tolle Würfel im Angebot sind, ich aber nur noch maximal vier einsetzen darf, weil ich in vorhergehenden Runden schon ausgiebig gebaut habe. Um der strategischen Würfelauslage ein taktisches Element beizugeben, gibt es Zwischenwertungen, die ganz variabel gestaltet werden können. Powerline zeigt, dass auch aus Würfeln noch frische und spannende Spiele gemacht werden können. Nach und nach entwickeln wir dabei einen Blick für gute Kombinationen, so dass die Rückseite der Spielplantableaus eine willkommene Abwechslung mit etwas höherem Schwierigkeitsgrad bieten.

Verpackung des Spiels Powerline

Powerline

von Dirk Henn, erschienen bei Queen Games, für 1 – 6 Spielende, ab 8 J., 45 Min.

 

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen