In „Der Pfefferkörner-Podcast. Verbrechen auf der Spur“ begeben sich NDR-Moderatorin Jessica Schlage (Foto rechts) und das ehemalige Pfefferkorn Alice, gespielt von Emilia Flint (Foto links), auf die Spuren echter Polizeiarbeit. Sie begleiten Einsatzkräfte vor Ort, beantworten Fragen von Kindern, checken Fakten und blicken im Studio zurück auf alte Fälle der Pfefferkörner.
Schnüffeltraining und mehr
In der ersten Folge dreht sich alles um Suchhunde und tierische Spürnasen. Jessica Schlage und Emilia Flint besuchen angehende Sprengstoffspürhunde der Polizei Hamburg bei der Ausbildung und vergleichen ihre Erkenntnisse mit dem Schnüffeltraining von Filmhund Murphy. In der zweiten Podcast-Folge begleiten sie einen Einsatz der Wasserschutzpolizei auf der Elbe – bei dem Emilia sogar selbst ans Steuer darf. In weiteren Folgen geht es unter anderem um die Arbeit des Spezialeinsatzkommandos (SEK), den Alltag in einer Justizvollzugsanstalt, Kriminaltechnik und die Reiterstaffel der Polizei.
235 Fälle in 23 Jahren
„Die Pfefferkörner“ gelten als Hamburgs stärkste Antwort auf Gauner und Verbrecher und sind seit 1999 fester Bestandteil des ARD-Familienprogramms. Die jungen Detektive haben ihr Hauptquartier in der Speicherstadt im Hafen. Von dort aus haben sie bereits 235 Fälle aufgeklärt. Den Pfefferkörner Podcast „Verbrechen auf der Spur“ gibt es in der ARD Audiothek, online auf www.pfefferkoerner.de und überall, wo es Podcasts gibt.