Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
My Lil’ Everdell

In My Lil’ Everdell bauen wir unser Dorf aus Spielkarten mit wunderschönnen Illustrationen auf. Dort ziehen dann die Tiere des Waldes als Bewohner ein und füllen unser Dorf mit Leben. Da gibt es die Farm, den Immerbaum, ein Piratenschiff, Helden, Kindergärtner und eine Prinzessin. Aus 60 Spielkarten entsteht so immer wieder neu eine tolle Dorfgemeinschaft.

Spielkarten und Figuren des Spiels My Lil’ Everdell auf einem Tisch

Jürgen Karla

11.07.2023

Lesezeit 1 Minute

„Everdell“ ist eine sehr erfolgreiche Spielereihe, deren Entstehung ursprünglich per Crowdfunding finanziert wurde. Nun hat der Verlag mit „My Lil’ Everdell“ eine für Familien mit älteren Kindern geeignete Version herausgebracht. Im Spiel sammeln wir über vier Spielrunden hinweg Ressourcen ein. Mit diesen Ressourcen können wir dann sofort in den Spielzügen Gebäude für unser kleines Dorf erwerben oder Tiere ausspielen, die dann unser Dorf bewohnen. Außerdem finden wir auf den Karten Effekte, die durch das Ausspielen ausgelöst werden oder unsere Aktionsmöglichkeiten erweitern.

Cover vom Spiel My Lil’ Everdell, Illustration von Mäusen, Hasen und Frosch in einem Wald mit Wasserfall

My Lil’ Everdell

von James und Clarissa A. Wilson, erschienen bei Pegasus Spiele, für 1–4 Spielende, ab 8 Jahre, 20–40 Minuten

Bei Spielschiff bestellen

Nach und nach bemerken wir, dass alles ganz eng miteinander verzahnt ist. Und hierin liegt der Reiz von „My Lil’ Everdell“: Wir möchten uns diese eine Kombination erarbeiten, die noch besser funktioniert, als die der letzten Partie. Sehr belohnend fühlt sich dabei an, dass wir mit jedem Spielzug unser Dorf weiter entwickeln. Am Ende erhalten wir Siegpunkte für die unterschiedlich wertvollen Karten, Kombinationen von Karten sowie für Aufträge, die wir durch das Auslegen von Karten besonders gut erfüllt haben. Besonders hervorzuheben sind die wundervoll illustrierten Karten, die uns sofort in die Fabelwelt von Everdell eintauchen lassen. Manches mal schon habe ich mich dabei ertappt, wie ich ganz versunken einfach nur die Zeichnungen angeschaut habe. Auch das restliche Spielmaterial ist sehr hochwertig gestaltet. „My Lil’ Everdell“ kann für Familien mit Kindern der Einstieg in etwas komplexere Spiele darstellen. Wir haben es im Frühjahr für uns und unsere Kinder entdeckt und spielen es mit großer Freude.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen