Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Wenige Regeln und unfassbar kluge Kniffe

Dr. Jekyll tritt gegen seine dunkle Seite in Gestalt von Mr. Hyde an. Und hier hat es mich wieder erwischt: Die Regel gelesen. Das Spiel aufgebaut – gut, das dauert nur Sekunden. Die Partnerin gewarnt: Ist ein Stichkartenspiel für zwei. Schauen wir mal.

Jürgen Karla

24.08.2022

Lesezeit 1 Minute

Wenig Regeln, kluge Kniffe

Die Karten ausgeteilt. Die Karten aufgenommen. Bämm! Es hat mich wirklich wie ein Blitz durchzuckt. Dieses Spiel ist grandios. Mit ganz wenigen Regeln und ein paar unfassbar klugen Kniffen wird bei „Jekyll vs Hyde“ eine Spannung aufgebaut, wie wir sie nur seltenst in Spielen finden. Wir spielen Kartenstiche, das heißt wir legen je eine Karte, die höherwertige gewinnt den „Stich“. Dabei verfolgen wir über die zehn Stiche je Runde unterschiedliche Spielziele. Dr. Jekyll möchte gleich viele Stiche wie Mr. Hyde gewinnen. Mr. Hyde seinerseits möchte eine unterschiedliche Anzahl an Stichen erzielen, denn gemäß der Differenz der gewonnenen Stiche rückt die Spielfigur auf dem Spielbrett voran. Erreicht sie binnen dreier Runden das Ende des Spielbretts, ist Mr. Hydes Einfluss so groß geworden, dass er gewinnt.

Verpackung Spiel Jekyll vs Hyde auf weiß

Jekyll vs Hyde

von Geonil, erschienen bei Nice Game Publishing 2022, für 2 Spielende, ab 14 J., ca. 20 Min., 20 Euro

Unvorhersehbares Spiel

Im Spiel können wir dabei nie sicher sein, welche Karten im Spiel sind, einige werden nämlich vorab verdeckt beiseite gelegt. Außerdem müssen wir zu Beginn einer Runde Informationen in Form von Karten unserer Kartenhand austauschen. Welche Karte dabei wertvoller ist als andere ergibt sich jedoch erst im Verlauf des Spiels. Und mit den besonderen Trunkkarten kann in einer Runde ganz schön etwas durcheinander gewirbelt werden kann. „Jekyll vs Hyde“ ist aktuell immer in unserer Tasche. Sollten im Biergarten am Nachbartisch also mal wieder die Emotionen hochgehen, schauen Sie doch mal nach, ob wir da sitzen und Stiche ausspielen.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen