Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Stadtsauberkeit, Entsorgung und Nachhaltigkeit

Am Sonntag, den 25. September, öffnen die Awista und die Stadtwerke Düsseldorf für Interessierte ihre Pforten: Zu erleben gibt es von 11 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Awista und der Müllverbrennungsanlage am Flinger Broich 25 ein abwechslungsreiches Programm aus Unterhaltung, Mitmachaktionen und Informationen rund um die Themen Kreislaufwirtschaft, Entsorgung, Stadtsauberkeit und Nachhaltigkeit. 

Kleiner Junge und Awista-Mitarbeiter leeren Mülltonne in Müllwagen gemeinsam mit Hydraulik

Aus der Redaktion

20.09.2022

Lesezeit 2 Minuten

Ein Highlight des Tages ist der Blick hinter die Kulissen der Abfallwirtschaft: Dafür werden in einer Fahrzeugschau nicht nur die modernen Fahrzeuge der Abfallentsorgung und Straßenreinigung vorgestellt, sondern kleine Nachwuchsmüllwerker:innen dürfen sogar im Auto einmal Platz nehmen und bei der Kehrmaschine mitfahren. Und wer schon immer mal einen Blick in den riesigen Müllbunker der Müllverbrennungsanlage werfen wollte, kann an einer der zwölf Besichtigungen des Tages mitmachen. Außerdem gibt es die Werkstatt der großen Trucks und Kehrmaschinen der Awista in einem Rundgang zu entdecken.

Sportactionbus, Bühnenshows und Foodtrucks

Für Spiel und Spaß bei den kleinen Besucher:innen sorgen außerdem der Sportactionbus des Stadtsportbundes mit Kletter- und Spielmodulen, eine Speedshotanlage von Fortuna Düsseldorf und ein Kinderkarussel sowie Bastel- und Schminkaktionen. Auf der Awista-Bühne gibt es Unterhaltung durch die Band „Mission: 2 Party“, sowie die „1,2 oder 3“-Bühnenshow zum Mitmachen des ZDF mit Maskottchen Piet Flosse. Auf der Bühne bei der Müllverbrennung führt Moderator Joachim Wiemers durch die verschiedenen Talks zu folgenden Themen: Ladeinfrastruktur, Kreislaufwirtschaft. Musikalische Unterhaltung liefert die Düsseldorfer Band „The Clou“. Weil so viel Spiel und Spaß auch hungrig machen, gibt es ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken an Imbiss-Ständen und Foodtrucks.  

Hinter die Kulissen schauen

„Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit der AWISTA dieses Familienfest durchführen können. Die Menschen haben wieder Lust zusammenzukommen und Neues zu erleben. Und davon gibt es bei unserem Fest einiges! Eines meiner Highlights ist die Führung durch die Müllverbrennungsanlage. Denn sie ist nicht nur ein Kernelement der Stadtsauberkeit und der Energieversorgung Düsseldorfs, sie gehört auch zu den klimafreundlichsten Anlagen in Europa. Hier gibt es viel zu entdecken. Man kann einen Blick in den beeindruckenden Müllbunker werfen und die Hitze der Müllverbrennungskammer spüren, aus der wir Fernwärme machen, ohne wertvolle Brennstoffe wie Erdgas einsetzen zu müssen“, so Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf. „Gerade weil unsere Flotte und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein integraler Bestandteil des Stadtbildes sind, weckt dies bei vielen Düsseldorfer:innen die Neugier, einmal hinter die Kulissen zu schauen und die AWISTA auch aus einer anderen Perspektive hautnah erleben zu können. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach.“, so Peter Ehler, Sprecher der Geschäftsführung der Awista.

Aufgrund der Verkehrssituation auf den Veranstaltungsgeländen stehen keine Besucherparkplätze zur Verfügung. Es wird darum gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Beide Standorte sind mit einem kostenlosen E-Bus-Shuttle-Service verbunden und bequem erreichbar.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen