Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
BerufPLUS bietet Beratung zur Kinderbetreuung

Viele Unternehmen haben das Homeoffice auch nach der Pandemie beibehalten. Ist das ein Grund, die Kinder später als geplant in die Kita zu geben? Gibt es den richtigen Zeitpunkt um wieder in den Job einzusteigen? Wie kommt man in Düsseldorf überhaupt an einen Betreuungsplatz? Und was gibt es für unterschiedliche Betreuungsarten? Welche passt am besten zum Kind und idealerweise auch zum Job?

Schreibtisch mit Laptop und Spielsachen

Advertorial

Aus der Redaktion

06.09.2022

Lesezeit 1 Minute

Beratung via E-Mail oder per Videochat

Das BerufPLUS Team der städtischen Tochter ZWD berät berufstätige Eltern und diejenigen, die es wieder werden wollen. Persönlich, telefonisch, via E-Mail oder per Videochat bekommen die Eltern bei den Sozialpädagoginnen Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Kinderbetreuung in Düsseldorf. Randi Schröder erzählt „Die Eltern kommen mit ganz unterschiedlichen Fragen zu uns; beispielsweise Vor- und Nachteile der verschiedenen Betreuungsformen oder wann man sich für einen Kita-Platz anmelden soll, wie man eine Tagesmutter organisiert oder welche Kosten auf die Eltern zukommen. Die meisten Eltern sind sehr dankbar, dass wir uns so viel Zeit nehmen und so ausführlich informieren. Wir bekommen viel positive Rückmeldungen und die eine oder andere Babykarte. Gerade Erstgebärdende haben großen Wissensdurst: Wie ist der Rechtsanspruch auf Betreuung ab einem Jahr auszulegen? Ist es sinnvoll einen Teil der Elternzeit für die Grundschule aufzuheben? Wie steht es später dann um die OGS-Plätze? Gibt es Alternativen zur OGS?

Beratungsteam der ZWDR - BerufPLUS

Die BerufPLUS Elternberatung

Lilly Fleck
Mailkontakt, Telefon +49 211 173 02-22

Randi Schröder
Mailkontakt, Telefon +49 211 173 02-19

Zur Website der BerufPLUS Elternberatung

Ein offenes Ohr für die individuelle Situation

Wir haben ein offenes Ohr für ganz individuelle Familien- und Berufssituationen und überlegen mit den Eltern zusammen, was das Beste für ihre Familie ist, auch über das Thema Kinderbetreuung hinaus.“ Lilly Fleck ergänzt „Besonders wichtig ist uns einerseits, dass wir berufstätige Familien als Lotsenstelle entlasten, indem wir ihnen viel Recherchearbeit abnehmen und sie mit wertvollen und aktuellen Tipps versorgen. Zusätzlich möchten wir Eltern in ähnlich schwierigen Lebenssituationen zusammenbringen, damit diese sich gegenseitig unterstützen können. So bieten wir beispielsweise den Eltern ohne OGS-Platzzusage auch aktiv an, sie untereinander zu vernetzen, damit diese übergangsweise, gemeinsam eine private Lösung finden können.“

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen