Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Stellt die Uhren um!

Die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) beginnt immer am letzten Sonntag im März um 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit. An diesem Tag werden die Uhren auf 3 Uhr vorgestellt. Ziel der Zeitumstellung ist die bessere Ausnutzung des Tageslichtes. Schon lange wird diskutiert, wie gut diese Zeitumstellung für unseren Biorhythmus ist. Einige Menschen tangiert es wenig, anderen macht die eine Stunde weniger aber deutlich zu schaffen.

Junge im bunten Shirt liegt auf dem Bauch schlafend im Bett

Juliane Faller

22.03.2023

Lesezeit 1 Minute

Energie sparen

Leute die Kinder – womöglich im schulfähigen Alter – haben, merken die die Zeitumstellung besonders. Nicht selten dauert es Tage oder sogar über eine Woche, bis der Alltag wieder in halbwegs vernünftigen Bahnen verläuft. Ursprünglich eingeführt wurde die Umstellung der Zeit als Reaktion auf die Ölkrise im Jahr 1980. Seit den 1990er-Jahren gilt die Zeitumstellung in der ganzen EU. Um Energie zu sparen, sollte durch die Umstellung der Zeit die Phase, in der es hell ist, besser genutzt werden. Ein Motiv also, das uns auch in der heutigen Zeit nicht ganz fremd sein sollte.

Abschaffung der Zeitumstellung

Dennoch ist ein großer Teil der Bürger der EU gegen die Umstellung der Zeit. Das ist vielleicht mit den gesundheitlichen Folgen zu erklären. Viele Menschen können sich nach der Zeitumstellung schlechter konzentrieren, sind gereizt oder leiden unter depressive Verstimmungen. Laut einer Studie der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) fordern rund drei viertel der Deutschen die Abschaffung der Zeitumstellung. Die Mehrheit wünscht sich eine ganzjährige Sommerzeit.

Ausschlafen erlaubt

Alle Eltern dürfen sich nun erstmal freuen, am Sonntag nicht schon um sieben, sondern diese Woche erst um 8 Uhr geweckt zu werden. Spätestens am Montag folgt aber dann das grausame erwachen, wenn wir den Zweitklässler noch eine Stunde früher als sonst aus dem Bett motivieren müssen. Aber hey – für die Energieersparnis sollte es uns doch wert sein – oder?

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen