Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Weihnachten in der traditionellen Familie

Die Vorweihnachtszeit ist Pias Familie immer ruhig angegangen – ein bisschen Deko, ein Adventskranz und kleine Rituale zum Runterkommen. 

drei Kinder sitzen zusammen, vor ihnen brennende Kerzen vom Adventskranz, dunkle gemütliche Atmosphäre

Eva Rüther

22.11.2023

Lesezeit <1 Minute

„Wir sind Österreicher und tief in den katholischen Traditionen verwurzelt. Als wir vor 20 Jahren hierhergezogen sind, hat uns der Kontakt zur Gemeinde vor Ort sehr geholfen, uns hier zu Hause zu fühlen. Zu Weihnachten fahren wir deshalb auch nicht nach Österreich, sondern feiern mit unseren vier (teilweise schon erwachsenen) Kindern in Düsseldorf“, erzählt Pia. Die Vorweihnachtszeit ist die Familie immer ruhig angegangen – ein bisschen Deko, ein Adventskranz und kleine Rituale zum Runterkommen. „Ich habe den Kindern immer erzählt, dass wir Weihnachten feiern, weil es der Geburtstag von Jesus ist. Deshalb soll es ein fröhliches Fest mit Geschenken sein. Ich halte nichts davon, dass die Geschenke ein Maß dafür sind, wie lieb und brav ein Kind war. Plätzchen werden immer kurz vor Weihnachten von meinem Mann gebacken. Der Weihnachtsbaum wird auch erst am 24. heimlich mit echten Kerzen geschmückt. Am Heiligen Abend gehen wir immer in die Messe, danach gibt’s zu Hause Bescherung mit einer kleinen Choreo – wer liest die Weihnachtsgeschichte? Welche Lieder singen wir?“ Grundsätzlich entscheiden die Kinder aber inzwischen selbst: Nur zwei Kinder gehen noch mit Pia und ihrem Mann zur Messe. Im Fokus steht, dass sich alle wohlfühlen.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen