Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Weihnachten bei der Pfarrerin

Kirsten Düsterhöft ist es wichtig, dass die Menschen sich in diesen Tagen bewusst machen, was ihnen persönlich gut tut und wie sie als Familie eine schöne Zeit verbringen können.

Porträt von der Pfarrerin Kirsten Düsterhöft, im Hintergrund grünes Gebüsch

Eva Rüther

22.11.2023

Lesezeit <1 Minute

„Weihnachten ist das Fest mit der höchsten Konzentration auf die Familie“, sagt die evangelische Pfarrerin und Vorsitzende des Presbyteriums in Heiligenhaus. „Diese Tradition ist in den letzten hundert Jahren gewachsen. Ostern oder Pfingsten als christliche Feste haben nicht diesen Schwerpunkt als Familienfest.“ Der Gottesdienstbesuch gehört oft zum Ritual: Erst Kirche, dann gibt es die Bescherung, weil in der Zeit ja das Christkind die Geschenke unter den Baum gelegt hat. „Natürlich ist das für einige auch ,nur‘ die Tradition. Ich glaube aber, dass vielleicht gerade jetzt, in dieser so unruhigen Zeit, der Wunsch groß ist, von diesem Weihnachtswunder etwas für sich mitzunehmen. Es ist der Auftakt zum Weihnachtsfest, und ich freue mich, dass die Kirchen so gefüllt sind und vielleicht doch einige einen Gedanken mit nach Hause nehmen und später noch an ihn denken.“ Die Pfarrerin selbst hat gelernt, den Anspruch an das perfekte Weihnachten runterzuschrauben: „Ich habe am Heiligen Abend drei Gottesdienste, und wie so viele muss ich dann eben arbeiten. Als Gott in den Stall kam, war es doch auch provisorisch und nicht gerade luxuriös. Gott kommt zu uns, und wir sollten unsere Herzenstüren öffnen.“
 

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen