Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Von der Wassergewöhnung zum Schwimmabzeichen

Eltern sollten so früh wie möglich ihre Kinder ans Wasser gewöhnen, um möglichen Ängsten frühzeitig zu begegnen und zu verhindern, dass sie sich festigen. Das kann schon mit spielerischem Baden und Planschen zu Hause oder im Nichtschwimmerbereich beginnen. So können sich alle unbeschwert auf den nächsten Badeurlaub freuen. Julian Meichsner von der DLRG Düsseldorf gibt uns im Interview ein paar Anregungen um die Kinder ohne Angst an das Element Wasser zu gewöhnen.

Aus der Redaktion

05.03.2022

Lesezeit 2 Minuten

Welches Alter eignet sich am besten um mit dem Schwimmenlernen anzufangen?

Zunächst ist es wichtig, dass man möglichst früh anfängt das Kind an Wasser zu gewöhnen. Das kann in einem Kurs, selber im Schwimmbad oder in der Badewanne sein. Im Alter zwischen 5 und 6 Jahren kann das Kind dann einen Seepferdchenkurs besuchen. Wenn es den Umgang mit Wasser von klein auf gewöhnt ist, wird es ihm leichter fallen.

Wann kann ein Kind eigentlich schwimmen? Kann ich davon ausgehen, dass mein Kind schwimmen kann, wenn es das Seepferdchenabzeichen hat?

Aus Sicht der DLRG ist das Seepferdchen ein guter erster Schritt um Kindern das Schwimmen beizubringen. Aber es beweist noch keine sichere Schwimmfähigkeit. Nur weil es das Abzeichen gemacht hat heißt das nicht, dass ich darauf vertrauen kann, dass das Kind alleine im Wasser zurecht kommt und ich es unbeaufsichtigt lassen kann. Daher ist es wichtig nach dem Seepferdchenabzeichen unbedingt weiter dran zu bleiben, damit das Kind sicher schwimmen lernt.

Wann ist denn dann der Zeitpunkt gekommen, dass ich das Kind im Wasser unbesorgt alleine lassen kann?

Da wäre ich generell vorsichtig. Kinder sollte ich am Wasser nie unbeaufsichtigt lassen. Wenn ein Kind das Bronzeabzeichen hat kann ich generell davon ausgehen, dass es sich sicher im Wasser bewegt. Allerdings kann es immer wieder zu Situationen kommen, in denen das Kind die Kontrolle verliert, mit dem Kopf unter Wasser kommt und keine Luft mehr bekommt. Daher sollte ich Kinder im Wasser immer im Auge behalten.

Mädchen im Wasser mit Schwimmhilfe

Weiterführende Informationen

Tipps zur Wassergewöhnung gibt es bei der DLRG

Auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) hat auf ihrer Seite Infos zum Schwimmen lernen.

Man hört immer wieder, dass die Corona-Pandemie einen sehr negativen Einfluss auf das Schwimmenlernen hat. Was können Sie dazu konkret sagen?

Vor Corona, also 2019 hatten wir in Düsseldorf bei der DLRG so 1200 Teilnehmer:innen in unseren Schwimmkursen. Im letzten Jahr, also 2021 und auch im Jahr zuvor hatten wir nur ungefähr 500 Teilnehmer:innen. Der Grund dafür war, dass über das Jahr hinweg immer wieder die Schwimmhallen gesperrt waren. Das wiederum hatte zur Folge, dass die Mitgliederzahl zurückgegangen ist und es gingen auch viele ehrenamtliche Ausbilder:innen verloren. Wir haben derzeit eine Warteliste von über 600 Kindern und Jugendlichen. Das heißt es kann bis zu 3 Jahre dauern, bis ein Kind einen Platz in einem Schwimmkurs bekommt. Das sollten Eltern berücksichtigen und sich rechtzeitig um einen Platz bemühen.

Aber können Eltern ihren Kindern nicht einfach selber das Schwimmen beibringen? Was bietet der Kurs für Vorteile?

Doch natürlich können auch Eltern Kindern das Schwimmen selber beibringen. Es gibt im Internet auch sehr hilfreiche Erklärvideos dazu. Der Vorteil bei den Kursen ist, dass die Kinder von ausgebildeten Schwimmausbilder:innenn trainiert werden. Diese kennen die Methoden, wie Kinder am besten ans Schwimmen herangeführt werden und haben auch einen ganz anderen Blick darauf, was die Probleme des Kindes beim Schwimmen sind und wie das am besten korrigiert wird. Die Ausbilder haben auch jahrelange Erfahrung mit verschiedenen Ängsten der Kinder und können an der Stelle professionell mit umgehen.

Wollen Sie zum Abschluss noch etwas loswerden?

Ja - der DLRG ist ein Verein, der wie jeder Verein von der Unterstützung seiner Mitglieder lebt. Um weiterhin Schwimmkurse anbieten und Wasserrettung leisten zu können, ist der DLRG auf Mitgliedsbeiträge angewiesen. Es wäre schön und wünschenswert, wenn sich neue Mitglieder und ehrenamtliche Ausbilder finden würden um den Verein in Zukunft zu unterstützen.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen