Das Westwind-Festival ist eines der renommiertesten Theaterfestivals für junges Publikum in ganz Deutschland – und es findet in diesem Jahr in Düsseldorf statt. Von Samstag, 31. Mai, bis Freitag, 6. Juni, richten das Junge Schauspiel des Düsseldorfer Schauspielhauses, das FFT Düsseldorf und das tanzhaus nrw dieses 41. Theatertreffen für junges Publikum aus. Zu sehen gibt es zehn herausragende NRW-Arbeiten aus dem Kinder- und Jugendbereich sowie sieben internationale Gastspiele.
Wasihrwollt
Die schiffbrüchige Viola strandet an der Küste von Illyrien und verkleidet sich zum Schutz als Mann. Als Cesario tritt sie in die Dienste des Herzogs Orsino und überbringt Gräfin Olivia dessen Liebesschwüre. Die Gräfin allerdings verliebt sich sofort in Viola:Cesario, deren:dessen Herz allerdings für Orsino schlägt. Und als dann auch noch Violas verschollen geglaubter Zwillingsbruder Sebastian auftaucht, ist das (Liebes-)Durcheinander perfekt.
Wer bin ich und wenn ja warum? In „WASIHRWOLLT“ ist nichts wie es scheint und niemand das, was er oder sie vorgibt zu sein. Shakespeares Verwechslungskomödie bricht kunst- und lustvoll Geschlechterzuschreibungen auf und stellt Fragen nach (Geschlechts-) Identität, Sexualität und dem Sinn des Lebens.