Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Theater auf Rezept

Das Kulturheilverfahren „Theater auf Rezept“ soll Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Theater erleichtern. Jedes Kind, das zur Vorsorgeuntersuchung U10, U11, J1 oder J2 geht, erhält in der beteiligten Praxis einen Gutschein für einen kostenlosen Theaterbesuch mit einer Begleitperson im Jungen Schauspiel – gültig für ein Jahr.

Schauspielerin im Tutu bläst Luftballon auf, Schauspieler im Tutu im Hintergrund hält sich die Ohren zu

Aus der Redaktion

21.09.2022

Lesezeit 1 Minute

„Theater auf Rezept“ startet nach dem Düsseldorfer Pilotprojekt 2009 und einer Auflage 2019 am Sonntag, den 25. September 2022 ab 15.30 Uhr neu: mit einem feierlichen Auftakt für Eltern, Kinder, Medizinische Fachangestellte und Kinderärzt:innen. Ab 16 Uhr steht die Vorstellung „Das Leben macht mir keine Angst“ für alle ab sechs Jahren auf dem Programm – ein Stück übers Anderssein und übers Angsthaben nach dem berühmten Gedicht der US-Bürgerrechtlerin Maya Angelou.

Starke Geschichten zum Mitfiebern

Initiator Stefan Fischer-Fels, Leiter des Jungen Schauspiels in Düsseldorf, beschreibt, was Kinder und Jugendliche durch „Theater auf Rezept“ erleben können: „Theater für junge Menschen ist gut für die seelische Gesundheit; gerade in und nach der Pandemie brauchen Kinder starke Geschichten zum Mitfiebern, zum Trösten, zum Ermutigen, zum Rätselraten. Und sie begegnen tollen Schauspieler:innen, mit deren Worten, Gesten und Handlungen sie sich identifizieren. Die Erstbegegnung mit Theaterkunst kann für ein ganzes Leben prägend und unvergesslich sein. Wir Erwachsenen haben die Verantwortung, Kinder mit Kunst in Berührung zu bringen.“

Gemeinschaftliches Erlebnis

Unterstützung bekommt die Initiative von einem ausgewiesenen Experten: Schirmherr Professor Ertan Mayatepek, Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderkardiologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf erklärt: „Kindern Zugang zu Kultur zu ermöglichen, führt zu Begegnungen, Austausch und Kommunikation. Theater auf Rezept schafft als gemeinschaftliches Erlebnis ein Umfeld, in dem sich die Persönlichkeit von Kindern positiv entwickeln kann. Gerade nach den schweren Zeiten, die Kindern während der Corona-Pandemie bislang durchleben mussten, habe ich die Schirmherrschaft für dieses tolle Projekt sehr gerne übernommen.“ Die Aktion des Jungen Schauspiels läuft in Kooperation mit den Freunden des Düsseldorfer Schauspielhauses und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt:innen sowie mit freundlicher Unterstützung der Konditorei Heinemann.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen