Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Wieso denn?

Dass Menschen Dinge hinterfragen und sich selbst ein Bild machen, sind essentielle Voraussetzungen für eine freie Gesellschaft. Am 14. März ist nicht nur der Geburtstag Albert Einsteins, sondern ihm zu Ehren auch der „Stell-eine-Frage-Tag“. Dem Wissenschaftler war nämlich besonders daran gelegen, dass die Menschen nie aufhören Fragen zu stellen.

Kleines Mädchen guckt frech grinsend in die Kamera, im HIntergrund unscharfer Raum

Juliane Faller

07.03.2023

Lesezeit 1 Minute

Wir als Eltern wissen, aber auch, wie nervenaufreibend es zuweilen sein kann, zwischen dem ersten Kaffee am Morgen und dem Schmieren der Pausenbrote schon ungefähr 25 „Warum“-Fragen beantworten zu müssen.

Aber warum?

„Aber warum dürfen alle anderen da hin, aber ich nicht?“ „Warum sterben Menschen eigentlich?“ „Warum darf ich heute nicht einfach mal zu Hause bleiben?“ – Die Fragen bewegen sich dabei von persönlich bis philosophisch und haben meistens das Potential, keine schnelle Antwort zu finden. Der „Stell-eine Frage-Tag“ stellt dabei die Gelegenheit für uns Eltern dar, uns bewusst zu machen, wie fantastisch es ist, dass unsere Kinder all die Fragen tagtäglich stellen. Der kindlichen Neugierde im Alltag gerecht zu werden stellt manchmal eine Herausforderung dar. Gleichzeitig ist sie aber ein wunderbares Geschenk und ermöglicht es uns Erwachsenen, Dinge die wir für selbstverständlich nehmen noch einmal neu zu betrachten.

Vier Buchcover liegen wie zufällig neben- und übereinander, alle zum Thema Kinderfragen

Buchtipps

Um Antworten auf die kleinen und großen Fragen des Lebens zu finden, gibt es übrigens allerlei schöne Bücher, auf die wir zurückgreifen können. Wir haben ein paar für euch zusammengestellt:


Das große Buch der Kinderfragen Kluge Antworten in Vorlesegeschichten, Petra Maria Schmitt, Christian Dreller, Ellermann 2020, ISBN 978-3-7707-0244-2, ab 5 Jahren, Euro 17

Erklärs mir, als wäre ich 5 Komplizierte Sachverhalte einfach dargestellt. Allgemeinwissen. Verständliche Antworten auf wichtige Fragen. Petra Cnyrim, Riva Verlag 2018, ISBN 978-3-7423-0283-0, für Erwachsene, Euro 9,99

Klär mich auf, 101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema Katharina der Gathen, Klett Kinderbuch 2014, ISBN 978-3-95470-119-3, ab 8 Jahren, Euro 17

555 Fragen & Antworten für schlaue Kids Kinderlexikon Sabine Fritz, Heike Huwald, Feryal Kanbay, Birgit Kuhn, Kerstin Landwehr, Circon Verlag GmbH 2021, ISBN 978-3-8174-2982-0, ab 6 Jahren, Euro 16

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen