Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Große Gesten und Blumen satt

Diese Woche wird in den Grundschulen fleißig gebastelt, denn am Wochenende ist es wieder soweit: Der Muttertag steht vor der Tür und weckt die verschiedensten Erwartungen. Wir haben uns mal umgehört, was ihr mit dem Muttertag verbindet. Die Antworten waren sehr unterschiedlich.

Ein Junge hält einen Strauß Gerbera in die Kamera, er wird dadurch verdeckt, Hintergrund blaugrün

Juliane Faller

09.05.2023

Lesezeit 2 Minuten

Von Gar nichts, über Für mich ist jeden Tag Muttertag, bis hin zu Ich freue mich, weil ich dann ausschlafen darf und den ganzen Tag umsorgt werde, war wirklich alles dabei. Entscheidend ist natürlich zunächst, was der Muttertag der betreffenden Mutter bedeutet. Während es die einen genießen, mal ganz gezielt Anerkennung für ihre Leistungen im Alltag zu erhalten, finden andere den Muttertag eher aufgesetzt oder gar von der Industrie forciert und freuen sich mehr über die kleinen Aufmerksamkeiten im Alltag, statt über große Gesten an einem Tag. Gleichzeitig ist natürlich auch relevant, wie der Tag von der Familie zelebriert wird. Denn mal ehrlich: Muttertag oder nicht: ein bisschen positive Aufmerksamkeit und liebevolle Anerkennung hat noch keiner geschadet.

Was dahinter steckt

Der Muttertag hat sich seit 1914, beginnend in den Vereinigten Staaten, in der westlichen Welt etabliert. Er wird am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Der Muttertag in seiner heutigen Form wurde in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung geprägt. Ab den 1860er-Jahren entstanden auch in Europa diverse Frauenbewegungen und Frauenvereine, die sich neben Friedensprojekten und mehr Frauenrechten ebenso für bessere Bildungschancen für Mädchen einsetzten. In den 1890ern wurde der Internationale Frauenrat gegründet, der in internationalen Frauenkongressen auch für mehr Anerkennung der Mütter eintrat. In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 passenderweise vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber mit Plakaten „Ehret die Mutter“ in den Schaufenstern etabliert und – betont unpolitisch – als Tag der Blumenwünsche gefeiert. Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 der Weg bereitet.

Muttertag in Düsseldorf

Wer den Tag trotz seiner kommerziellen Hintergründe gerne feiert, kann dies in unserer Stadt auch außerhalb der eigenen vier Wände wunderbar tun. So können es Theaterbegeisterte zum Beispiel im Theater an der Luegallee das Stück Es ist wieder ... Muttertag bei Kaffee und Kuchen Gaumen und Geist gut gehen lassen. Verschiedene Restaurants bieten Muttertagsmenus oder einen speziellen Muttertagsbrunch an und in St. Antonius gibt ein Chor aus 150 Mittwirkenden ein Muttertagskonzert mit Musik von Beethoven und Rutter. Aber vielleicht überrascht uns ja das Wetter auch noch und gibt uns die Gelegenheit für einen schönen Spaziergang, eine Rheinrundfahrt oder gar den Besuch eines Biergartens. Lassen dich überraschen! Wir wünschen allen, die ihn feiern jedenfalls einen schönen Muttertag.

Zitate aus Social Media

Der Muttertag bedeutet für mich ...

... dass ich Zeit mit meinem Sohn verbringe – einen  besonderem Ausflug, um Erinnerungen zu schaffen.

Schöne Zeit mit meiner Familie verbringen, ausschlafen dürfen und direkt aus dem Bett zum schön gedeckten Frühstückstisch, nachdem ich von den Kindern liebevoll aufgeweckt wurde.

Gleiches Chaos, nur mit Blumen.

Liebe Basteleien zu bekommen, die heimlich entstanden sind und von Herzen kommen.

Aufstehen um 6 Uhr, Frühstück machen, 300 mal Streitschlichter spielen, Mittagessen kochen, 25 mal Uno spielen, Eis essen, kuscheln – ich bin gerne Mama. An jedem Tag.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen