Das „Müttercafé Löwenmama“ wurde von Sonja Helfer (Hisko e. V.) gemeinsam mit der Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie Düsseldorf und der Familienbildung des DRK Kreisverbands Düsseldorf ins Leben gerufen. Ziel ist es, Frauen zu stärken, die ihr Kind allein auf die Welt bringen und großziehen. In einer geschützten, wertschätzenden Atmosphäre können sie hier über Sorgen sprechen, Tipps austauschen und neue Kontakte knüpfen.
Austausch, Unterstützung und neue Freundschaften
Neben einer gemütlichen Runde bei Kaffee stehen beim Müttercafé auch thematische Gesprächsrunden auf dem Programm. Fachkräfte aus Beratung und Sozialarbeit begleiten die Treffen und geben bei Bedarf wichtige Impulse. Besonders wertvoll ist der offene Austausch: Frauen erleben, dass sie mit ihren Fragen und Herausforderungen nicht allein sind – und können gegenseitige Unterstützung erfahren.
Offen, kostenfrei und ohne Anmeldung
Ein geschützter Ort zum Ankommen und Austauschen: Das „Müttercafé Löwenmama“ in Düsseldorf richtet sich speziell an alleinerziehende Schwangere oder sich alleinerziehend fühlende Schwangere, alleinerziehende Mütter oder sich alleinerziehend fühlende Mütter mit Kindern im Alter bis zum 1. Lebensjahr.
Veranstaltungsorte wechseln zwischen den Räumen des DRK und der Diakonie in Düsseldorf.
Das „Müttercafé Löwenmama“ ist damit ein neuer Ort, an dem Frauen in einer besonderen Lebensphase gestärkt werden – mit Gemeinschaft, gegenseitiger Hilfe und der Gewissheit: Niemand muss den Weg allein gehen.