Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Die bucklige Verwandtschaft

Mischpoke. Familienangelegenheiten Alles begann mit einem Garagenfund. Eine Kiste mit Dias von Müttern und Vätern, Onkeln, Tanten, Omas, Opas, Cousins und Cousinen aus den 1970er und -80er Jahren. Bilder, wie es sie in vielen Familien gibt. Und doch war etwas anders.

Ein altes Foto von einem Baum, einem Auto mit Wohnwagen und einem Jogger, das Bild ist am rechten Rand zerstört

Aus der Redaktion

10.04.2023

Lesezeit 1 Minute

Im Sommer 2021 war die Garage, in der die Dias fast vergessen lagerten, beim Jahrhunderthochwasser überflutet worden – und die Flut hatte mutmaßlich Chemikalien mitgebracht. Die Substanzen hatten Farbverläufe auf die Bilder gezeichnet und machten die Bilder einzigartig. „Auf mich übten die Dias vom ersten Moment an eine ungeheure Faszination aus“, sagt Alexandra Wehrmann, Herausgeberin des Buchs. „Ich wusste sofort: Damit muss ich was machen.“ Der Plan war schnell gefasst: Wehrmann schickte eine Auswahl von 100 Dias an Autor:innen, Dichter:innen, Journalist:innen, aber auch Theatermacher:innen, Comiczeichner:innen und Maler:innen. Die bat sie, sich jeweils ein Motiv auszusuchen und dazu einen wie auch immer gearteten Text zu verfassen. Einzige Vorgabe: Der Beitrag sollte sich im weitesten Sinne um das Thema „Familie“ drehen. Eine Auswahl von 24 Texten versammelt nun die Anthologie „Mischpoke. Familiengeschichten“. Der Wahrheit war bei dem Projekt selbstredend niemand verpflichtet.  Mit den abgebildeten Personen haben die Texte rein gar nichts zu tun. Aber sie alle handeln von jenen, die man sich bekanntlich nicht aussuchen kann: Bucklige Verwandtschaft.

Titel des Buches Mischpoke Familienangelegenheiten

Mischpoke. Familienangelegenheiten


Connaisseur Verlag, ISBN 978-3-00-074555-3, 25 Euro, Bestellungen an schalom@mischpoke-online.com, erhältlich bei Büro Luigs, Lichtstraße 39, Düsseldorf-Flingern, sowie im Buchhandel

Ein beschädigtes Dia von einem weißen Auto

Mischpoke. Familienangelegenheiten * Buch-Präsentation

28. April, 19 Uhr, Kölner Straße 240, Düsseldorf

Eintritt frei

7 Autor:innen von „Mischpoke. Familienangelegenheiten“ (Connaisseur Verlag) lesen aus dem Buch.

Mit Sven-André Dreyer (auch Moderation), Philipp Holstein, Vera Vorneweg, Anne Florack, Felix Krakau, Katja Vaders und Alexandra Wehrmann.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen