Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Mein Traum, meine Geschichte

Reise in die Kindheit berühmter Persönlichkeiten: Waren Nobelpreisträger:innen Streber:innen in der Schule? Wie wird man Erfinder:in? Und wollten erfolgreiche Sänger:innen eigentlich schon immer berühmt werden?

Collage von alten Fotos und jungen Schauspieler:innen

Aus der Redaktion

29.01.2024

Lesezeit 1 Minute

„Mein Traum, meine Geschichte“ erzählt in acht inspirierenden Episoden aus der Kindheit berühmter Persönlichkeiten. Jede Folge gibt einen Einblick in eine entscheidende Lebensphase, die prägend war für die spätere Entwicklung und den jeweiligen Lebensweg des Protagonisten. „Mein Traum, meine Geschichte“ wird ab dem 4. Februar 2024 immer sonntags um 19.25 Uhr bei KiKA zu sehen sein. Ab dem 2. Februar stehen alle acht Episoden in der ARD Mediathek und im KiKA-Player zur Verfügung.

Mein Traum, meine Geschichte

Die Serie zeigt junge Menschen, die ihren Leidenschaften, Ideen und Hoffnungen folgen, die nicht aufgeben, Grenzen überwinden, aber auch Herausforderungen meistern oder schwere Zeiten überstehen. Es sind Geschichten, die das junge Publikum vor allem zu einem ermutigen: Bleib dir treu. Kaum bekannte Momente aus dem Leben berühmter Persönlichkeiten bilden den Kern der Serie. Die biografischen Details werden für die junge Zielgruppe verantwortungsvoll verdichtet und in den zeitgeschichtlichen Zusammenhang gestellt. Neben dem Leben der später berühmten Verhaltensforscherin Jane Goodall werden die ersten Schritte des Erfinders Thomas Alva Edison, der erfolgreichen Unternehmerin Margarete Steiff, der Jazzsängerin und Ikone der Bürgerrechtsbewegung Nina Simone, des ehemaligen Bundeskanzlers und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt, des Abenteurers Thor Heyerdahl, der zweifachen Nobelpreisträgerin Marie Curie und des Tänzers Rudolf Nurejew vorgestellt.

Schlüsselgeschichte aus Kindheit oder Jugend

Die 25-minütigen Episoden stehen jeweils für sich, ergeben als Staffel einen diversen Überblick über einige Köpfe international berühmter Persönlichkeiten. Eine Schlüsselgeschichte aus der Kindheit oder Jugend der Charaktere ist die Grundlage für eine aufwendige und detailreich umgesetzte, szenische Abenteuergeschichte. Darin eingebettet werden Archivstücke, die den Zeitgeist vermitteln und so die Leistung des Protagonisten im historischen Kontext wahrnehmen lassen. Animationen bilden die Brücke zwischen schauspielendem Charakter und historischer Figur und erlauben Einblicke in das Innenleben der Persönlichkeiten. Sie machen die Träume der jungen Charaktere erlebbar und schaffen Raum, Emotionen nachzuspüren.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen