Anfang 2015 konnte der Betrieb der Kita Farbenland – der jüngsten Kindertageseinrichtung in der Lebenshilfe Neuss – aufgenommen werden. Auf Bitten der Verwaltung der Stadt Meerbusch, die die Fachkompetenz und Erfahrung der Lebenshilfe schätzt, ist damit erstmals eine Einrichtung außerhalb von Neuss übernommen worden.
In fünf Gruppen ist Platz für 85 Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren und bieten einen Betreuungsumfang von 35 oder 45 Stunden an. Die Verpflegung in unserer Einrichtung setzt sich aus Frühstück, Mittagessen und einem Nachmittagssnack zusammen.
Das Konzept der Kita basiert auf dem situationsorientierten Ansatz. Dies bedeutet, dass die Kinder individuell nach ihren Interessen und Begabungen gefördert werden. Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind neben der Stärkung der Sozialkompetenzen die alltagsintegrierte Sprachförderung und die Förderung der Kreativität. Die Einrichtung ist von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. In dieser Zeit werden Ausflüge unternommen, kulturelle Angebote genutzt, mit den Kindern gekocht und gebacken, Kreativangebote durchgeführt, gesungen und bei Wind und Wetter das Außengelände genutzt. Das Anliegen der Kindertageseinrichtung ist es, wie in den anderen Lebenshilfe Kitas auch, den Kindern mit und ohne Behinderung ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen und sich gut entwickeln und entfalten können.