Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Halloween mit Kindern

Der Kürbis ist geschnitzt, die Fledermauskette gebastelt und wir freuen uns auf einen Tag voller schauriger Geschichten und gruseliger Kostüme. Halloween kann eine gute Gelegenheit sein, sich dem Thema Angst und Grusel auf kindgerechte Art zu nähern. Wichtig ist, den Tag altersgerecht anzugehen.

Zwei Mädchen mit schwarzen Hexenhüten gucken in die Kamera

Juliane Faller

23.10.2023

Lesezeit 2 Minuten

Halloween und Kinder – passt das wirklich zusammen? Weil meine Tochter in diesem Jahr von einer Klassenkameradin auf eine Halloweenparty eingeladen ist, machten wir uns vor ein paar Tagen auf den Weg zum Party-Discount, um nach ein paar passenden Accessoires für ihr Hexenkostüm zu suchen. Was uns hier erwartete, damit hatten wir nicht gerechnet: Eine Gruselausstellung vom Allerfeinsten galt es zu überwinden, um zu den Kinderkostümen zu gelangen und wir schwankten die ganze Zeit zwischen Begeisterung und echter Panik. Ein schmaler Grad, den wir beschreiten, wenn unsere Kinder mit dem Gruselthema in Berührung kommen. Denn wie wir Erwachsene sind auch Kinder hier sehr unterschiedlich: Während sich die einen freuen, mal so richtig erschreckt zu werden und nach einem kurzen Aufschrei gleich anfangen zu lachen, nehmen andere Kinder das Thema nicht so leicht. Sie haben nach einer Begegnung mit gruseligen Bildern vielleicht tagelang mit Albträumen und Schlafstörungen zu tun. Umso wichtiger, dass wir Erwachsene dem Thema achtsam begegnen und an Tagen wie Halloween darauf achten, dass jedes Kind mit seinen Gefühlen wahrgenommen und gut begleitet wird.

Halloween zu Hause

Wenn wir uns entscheiden, den Tag zu Hause gruselig zu begehen, können wir das auf viele unterschiedliche Arten – am besten auch immer ausgerichtet auf das Alter des Kindes. Während es bei kleineren Kindern schon reichen kann, ein paar Kürbisplätzchen zu backen und sich gegenseitig zu schminken, haben Vor- oder Grundschulkinder vielleicht schon Spaß an einer gruseligen Vorlesegeschichte im Kerzenschein. Besonders spaßig wird es dann natürlich, wenn die Kinder alt genug für einen gemeinsamen Gruselkinoabend sind.

Halloween-Party

Sollte das Kind auf eine Halloween-Party eingeladen werden, ist es sicher sinnvoll, sich vorher gemeinsam mit dem Kind zu überlegen, ob es Spaß daran hat. Wenn Kinder sich sehr schnell gruseln oder Angst bekommen, kann eine kurze Rücksprache mit den gastgebenden Eltern sinnvoll sein um abhängig vom Programm zu entscheiden, ob es die richtige Party für das eigene Kind ist.

Halloween-Aktionen

In Düsseldorf und dem Umland werden neben privaten Feiern auch öffentliche Veranstaltungen angeboten. Jedes Jahr bietet so zum Beispiel der Nachbarschaftsverein KöPi e. V. eine Nachtwanderung für Familien durch den gruselig dekorierten Wald an. Für jüngere Kinder ist der Affen- und Vogelpark Eckenhagen dieser Tage womöglich das richtige Ausflugsziel: Hier wird Halloween entgruselt, mit Ernte-Dank-Aspekten und ursprünglichen Aktionen verknüpft. Eine Hexe erzählt alte Sagen im Hexengarten, es gibt Kürbisbowling und Blechkopfwerfen. Bei der Fackeldämmerungswanderung mit dem Zootierarzt wird den Tieren „Gute Nacht“ gesagt. Einen ähnlichen Angang bietet das Kürbisparadies auf dem Gertrudenhof mit Hüpfburgen und einem riesigen Bällebad. Hier finden vom 27. bis 31. Oktober außerdem gruselige Fackelwanderungen statt.

Habt ein paar schön-schaurige Tage!

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen