Ausstellung | MUSIT (Museum für Stadt- und Industriegeschichte)

ab 8 Jahren

Geschichte(n) auf der Spur: Das Fahrrad

Das Fahrrad – oder die Entstehung des Individualverkehrs um 1900

Bis weit in das 19. Jahrhundert waren die eigenen Beine das wichtigste Beförderungsmittel für den größten Teil der Bevölkerung. Zwar ermöglichte die Eisenbahn einen preiswerten Massenverkehr, jedoch war das Fahrrad das erste massenhaft verfügbar Individualverkehrsmittel.

Der Drahtesel vergrößerte auch der Arbeiterklasse und den Angehörigen der unteren Mittelschicht für Arbeit und Freizeitgestaltung das unmittelbare Lebensumfeld zu vergleichsweise geringen Kosten und erschloss so neue und Möglichkeiten der Lebensgestaltung.

Kostenfreie Führung durch die Ausstellung.

Termine & Veranstaltungsorte

Bitte melden Sie sich unter 02241 900-456 an.

Die Führung selbst ist kostenlos.

Eintrittspreise Museum (Kombikarte für das MUSIT und das Bilderbuchmuseum):
Erwachsene € 5,-
Kinder (3-14 Jahre) € 2,-