Wähle deine persönlichen Lebensstufen. Wir versuchen dir nur die Inhalte anzuzeigen, die für dich gerade zutreffend sind.

Seiteninhalt
Seiteninhalt
Schenken und sich beschenken lassen

Bei der Auswahl der Geschenke gibt es zahlreiche Möglichkeiten, auf Nachhaltigkeit zu achten. Viele Dinge können zum Beispiel gebraucht genauso gut bespielt und verschenkt werden, als wenn sie neu aus dem Geschäft kommen.

Juliane Faller

26.09.2022

Lesezeit 1 Minute

Gerade bei kleineren Kindern lohnt es sich, nach Duplo, Brio und Ähnlichem auch mal gebraucht zu suchen, aber auch Playmobil und Lego haben bei guter Behandlung auf jeden Fall Potenzial, mehr als ein Kind glücklich zu machen. Eine weitere gute Möglichkeit ist es, mehrere Personen zusammen etwas schenken zu lassen. Fahrräder, Spielgeräte für draußen und Ähnliches sind so in einer guten Qualität finanzierbar und sorgen für nachhaltigeren Spielspaß beim Kind als zehn kleine Geschenke. Für direkte Wünsche des Kindes macht es Sinn, den Service von vielen lokalen Spielwarenhändlern zu nutzen. Hier kann das Kind oder dessen Eltern eine Geburtstagskiste oder Tasche mit Dingen füllen, die das Kind sich wünscht oder auch wirklich brauchen kann. So unterstützt ihr einen lokalen Händler und stellt sicher, dass am Ende nichts in der Ecke landet, weil es dein Kind bereits hat oder weil es sich nicht dafür interessiert.

Gute Mitgebsel

Wenn ihr euch dazu entschieden habt, Mitgebsel am Ende des Geburtstags zu verteilen, dann ist es gut darauf zu achten, dass sie verschiedene Zwecke erfüllen: Sie sollten möglichst langlebig sein und auch einen sinnvollen Zweck erfüllen und im besten Fall auch thematisch zum Geburtstag passen. Bei einem Waldgeburtstag kann das vielleicht eine Rassel sein, die aus selbst gesuchten Naturmaterialien gebastelt wurde, oder Seedbombs, die ihr gemeinsam mit den Kindern hergestellt habt. Immer wieder gut kommt es auch an, kleine Holzschmuckkästchen selbst zu gestalten, darin kann dann zum Abschied die ein oder andere Süßigkeit gelegt werden. Wenn das Basteln auf dem Geburtstag selbst keinen Raum hat, kann es auch eine gute Idee sein, kleine Bastelsets zum Thema für zu Hause mitzugeben.

Im Mittelpunkt der Familie

Seit mehr als 20 Jahren informieren wir Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern leben oder arbeiten über Neuigkeiten aus der Region, Veranstaltungen, Themen, Tipps und Angebote. Wir entdecken die Stadt und ihre Umgebung auch immer wieder neu – das Entdeckte teilen wir gerne mit euch.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen