Zum 35. Jahrestag des Deutsch-Polnischen Nachbarschaftsvertrags lädt das Oberschlesische Landesmuseum zum Fest der Freundschaft ein. Den ganzen Tag über gibt es Live-Musik, Kabarett und Kurzführungen durch die Ausstellungen – drinnen und draußen auf dem Museumsgelände. Eintritt frei.
Für Kinder warten auf der Museumswiese Zaubershows sowie Spiel- und Bewegungsangebote. Ergänzt wird das Programm durch Sprach- und Flechtworkshops sowie einen Markt deutsch-polnischer Initiativen im Foyer. Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt.