Anmeldungen an den weiterführenden Schulen

Kinder, die aktuell die vierte Klasse einer Grundschule besuchen, können von Montag, den 30. Januar, bis Mittwoch, den 1. Februar, ganztägig, sowie Donnerstag, den 2. Februar, 9 bis 13 Uhr, von ihren Eltern an einer der weiterführenden allgemeinbildenden städtischen Schulen angemeldet werden.

Fassade des Görres-Gymnasiums

Aus der Redaktion

30.01.2023

Lesezeit <1 Minute

Eine vorherige Terminvereinbarung ist für die Anmeldetage verpflichtend: Online-Termine können hier vereinbart werden. Falls die gewünschte Schule keine Online-Terminvergabe anbietet, können weitere Informationen zum Ablauf der Anmeldungen auf der Website oder im Schulsekretariat der jeweiligen Schule erfragt werden. Zur Anmeldung an der weiterführenden Schule sind das Anmeldeformular und eine Kopie des letzten Zeugnisses vorzulegen. Beides erhalten die Erziehungsberechtigten der Viertklässler vor den Anmeldeterminen von der Grundschule.

Aufgrund der Erfahrungen aus vergangenen Jahren muss damit gerechnet werden, dass auch zum Schuljahr 2023/24 nicht alle Kinder einen Platz an der gewünschten Schule erhalten können. Eltern, deren Kinder nicht an der Erstwunschschule aufgenommen werden können, werden ab Mitte Februar informiert, sodass sie rechtzeitig die Möglichkeit erhalten, ihr Kind an einer anderen Schule anzumelden.

Weitere Informationen zu den weiterführenden Schulen und allgemeine Hinweise zu den Anmeldungen sind auf der Website der Stadt Düsseldorf zu finden. Bei Fragen zum Anmeldeverfahren ist darüber hinaus die Hotline des Amtes für Schule und Bildung unter 0211.892 40 80 erreichbar.