Am 12. Mai 1934 ist der Tierpark am Kaiserberg eröffnet worden – in diesem Jahr feiert der Zoo sein 90jähriges Bestehen und blickt mit verschiedenen Aktionen auf seine Geschichte zurück. In den kommenden Monaten werden die Reviere des Zoos auf besondere Weise vorgestellt. Am 14. Juli 2024 rückt der Zoo die mittlerweile 30jährige Geschichte des Koalahauses in der Zeit von 10.00 – 16.00 Uhr in den Fokus. Das ist am Aktionstag geplant:
Kommentiertes Wiegen der Koalas
Puschelige Ohren, Knopfaugen und ein flauschiges Fell. Koalas faszinieren Menschen. Am Aktionstag können die Gäste am Kaiserberg einem besonderen Ereignis beiwohnen: Im Rahmen des Wiegens (11.00 Uhr / im Koalahaus) berichten die betreuenden Tierpfleger allerhand Wissenswertes über die Pflege und Haltung ihrer Schützlinge.
Herausforderung Beuteltier: Tierpfleger geben Einblicke
Unterschiedlicher könnte ein Speiseplan kaum sein: Während die Koalas ausschließlich Eukalyptus fressen, steht auf dem Futterplan der Beutelteufel Fleisch. Auch die Ernährung von Wombats, australischen Vogelarten und den Ameisenigel unterscheidet sich. Einblicke in die tägliche Arbeit mit ihren Schützlingen geben die Mitarbeitenden des Zoos im Rahmen der Tierpflegergespräche um 14.00 und 15.00 Uhr. Treffpunkt ist an der Außenanlage der Koalas.
Im Zeichen des Koalas: Aktionsstand mit vielfältigem Angebot
Am Aktionstag wird zeitgleich der ‚Save the Koala Day‘ gefeiert – der Tag, an dem der Schutz von Koalas weltweit im Mittelpunkt steht. Am Infostand des Zoos gibt es daher viele Informationen sowie besondere Exponate rund um den Koala zu entdecken. Dabei steht auch der Eukalyptus, die einzige Nahrung der Tiere, im Fokus. Beuteltier-Fans haben am Aktionsstand außerdem die Möglichkeit, das historische Memory zum Koalahaus zu spielen, sich Tiergesichter schminken zu lassen sowie Stoffbeutel mit Australien-Motiven zu gestalten.
Australien-Rallye
Bei der Australien-Rallye gilt es, Fragen rund um Koalas, Beutelteufel und Kängurus zu beantworten. Sind alle Fragen richtig beantwortet, wartet auf die Teilnehmenden ein eigenes ‚Expeditions-Zertifikat‘ sowie ein Button im Koala-Design.
Historische Themenführung
Am 24.05.1994 reisten mit Kambara und Blinky Bill die ersten beiden Koalas aus dem Zoo von San Diego ins Ruhrgebiet. Heute, 30 Jahre später, gilt der Zoo Duisburg europaweit als Kompetenz- und Zuchtzentrum für die bedrohten Kletterbeutler. Im Rahmen der historischen Themenführung gehen interessierte Zoogäste auf eine Zeitreise durch das Koalarevier.