01. bis 06. Mai 2024

Bühne | Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

Angesehenes Kurzfilmfestival

Kinosaal mit rotem Vorhang und Publikum

Vorhang auf für das 47. Kinder- und Jugendprogramm der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen.

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein umfassendes Programm mit internationalen Kurzfilmen, beginnend bei Programm für die Jüngsten ab 3 bis zu thematisch variationsreichen Programmen für Jugendliche. Alle, egal ob große oder kleine, Zuseher:innen sind herzlich willkommen! Start ist am 1. Mai 2024.

Das passiert: Auf dem Programm stehen über 80 Filme: 35 aktuelle Produktionen aus 19 Ländern laufen im Kinder- und Jugendfilmwettbewerb – Spielfilme, Dokumentarfilme, Animationen und zahlreiche weitere Filme. Von Mädchen auf magischen Einhorn-Reisen, der poetischen Kunst des Körbeflechtens aus schwarzer Esche bis zur Begegnung von einem Roboter und Jungen, die zu Erfindern und zum Team werden.

Die besten europäischen Kinderkurzfilme des Jahres werden im Programm „ECFA Short Film Nominees“ gezeigt. Getanzt, geturnt, geskatet, geflogen und gejoggt wird in den dynamischen Musikvideos des Programms „MuVi 14+ Special“ zum diesjährigen Festivalthema „Sport“. Für alle junge Sportbegeisterte bestimmt einen Besuch wert!

Um die einzigartige Atmosphäre in vollem Umfang zu genießen, werden die Filme in ihrer Originalsprache gezeigt. Für die Kinderfilmprogramme, wird ein deutsches live Voice-Over angeboten, damit alle alles verstehen. Beim Jugendfilmwettbewerb gibt es deutsche Untertitel, die sich auch prima für Menschen mit Hörschädigung eignen. So haben auch wirklich alle Zugang zu den Programmen!

Das gesamte Programm und alle Infos findet ihr hier.

Kinderfilmwettbewerb 6+

Sonntag, 5. Mai 2024, 17.45 Uhr, Kino im Walzenlager

Termine & Veranstaltungsorte
Preise